• 06. November 2013 · 20:51 Uhr

Massa: Alonso ist besser als Schumacher

Felipe Massa hat sowohl Michael Schumacher als auch Fernando Alonso als Teamkollegen bei Ferrari kennengelernt und glaubt zu wissen, wer der Bessere ist

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat einige Fahrergenerationen während seiner acht Jahre bei Ferrari überdauert. 2006 wechselte der Brasilianer von Sauber zur Scuderia und fand sich an der Seite von Michael Schumacher wieder, der mit Ferrari zuvor fünf Weltmeisterschaften geholt hatte. Nach einem Jahr verließ der Rekordchampion die Formel-1-Bühne und räumte sein Cockpit für Kimi Räikkönen, der für die nächsten drei Jahre Massas Teamkollege sein sollte. Seit 2010 führt nun Fernando Alonso das Team aus Maranello an.

Foto zur News: Massa: Alonso ist besser als Schumacher

Nach Alonsos WM-Titeln 2005/06 folgte Schumachers erster Formel-1-Rücktritt Zoom Download

Im teaminternen Duell hat Massa sowohl die Stärken als auch die Schwächen der drei Weltmeister kennengelernt wie kaum ein Zweiter. Auf dieser Grundlage fußt der 32-Jährige nun seine Einschätzung, wer von ihnen in seinen Augen der Beste gewesen sei: "Fernando", lautet die eindeutige Antwort Massas gegenüber 'ESPN'. "Schumacher war genauso schnell, aber was die Intelligenz angeht, ist Alonso besser, weil er es schafft, alles perfekt zusammenzubringen."

Möglicherweise könnte die jeweilige Dauer der Zusammenarbeit die Einschätzung Massas beeinflussen. Während Alonso nun vier Jahre lang sein Teamkollege war, teilte er sich die Scuderia mit Schumacher lediglich eine Saison lang. Außerdem hatte der Deutsche zu diesem Zeitpunkt seinen Zenit womöglich schon überschritten - seine siebte und letzte Weltmeisterschaft lag schließlich bereits zwei Jahre zurück. Allerdings ging der Titel in ebendiesen beiden Jahren an - wen wohl - Fernando Alonso...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?

Flavio Briatore, Schumacher und Benetton: Da war doch was, oder? Frederik...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Sonntag
Foto zur News: Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024
Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Foto zur News: 400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?
400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?

Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Echter Kämpfer": Wie es dem schwer verletzten Grasser-Mechaniker geht
DTM - "Echter Kämpfer": Wie es dem schwer verletzten Grasser-Mechaniker geht

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Wieso bekam Ferrari für das 'Unsafe Release' keine Strafe?
WEC - 24h Le Mans 2024: Wieso bekam Ferrari für das 'Unsafe Release' keine Strafe?

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs