Lauda: "Nico kriegt meistens die bessere Abstimmung hin"

Spricht die Punktetabelle eine klare Sprache oder gibt sie die Realität nicht korrekt wieder: Wer ist eigentlich der bessere der beiden Mercedes-Piloten?

von Stefan Ziegler · 25.10.2013 13:33

(Motorsport-Total.com) - 161 Punkte für Lewis Hamilton, 126 Punkte für Nico Rosberg. Ist damit schon alles gesagt, wie es um die Stärke der Mercedes-Piloten bestellt ist? "Nein", meint die Führungsetage von Silber. Der WM-Stand alleine gebe nicht adäquat wieder, wie es um die tatsächliche Konkurrenzfähigkeit der beiden Rennfahrer im Team bestellt sei. Für Niki Lauda und Toto Wolff liegen Hamilton und Rosberg nämlich gleichauf.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg bewegen sich laut Mercedes "auf Augenhöhe"

Wie aber kommt dann der Abstand in der Punktewertung zustande? Lauda scheint eine Erklärung parat zu haben: "Nico hatte etwas Pech." Nicht immer sei es dem Deutschen aufgrund technischer Probleme oder Zwischenfälle im Rennen gelungen, seinen Speed auch in gute Punkte umzusetzen. Dabei habe er Hamilton etwas voraus: "Meistens kriegt Nico die bessere Abstimmung hin", sagt Lauda.

ANZEIGE

Rosberg hat in diesem Jahr auch schon zwei Siege eingefahren, Hamilton war erst einmal erfolgreich. Mercedes-Sportchef sieht seine zwei Piloten dennoch "auf Augenhöhe", wie er 'Auto Bild motorsport' (Auto Bild motorsport hier abonnieren) erklärt. Rosberg drückt es dort so aus: "Wir spornen uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Das ist prima für Lewis, das Team und für mich." Die nackten Zahlen sprechen aber trotzdem für Hamilton.