• 25. Oktober 2013 · 10:04 Uhr

Freitagseinsätze für Kwjat geplant

Der 19-Jährige Russe soll in den ersten Freien Trainings von Austin und Sao Paulo zum Einsatz kommen - Test zur Superlizenz in den kommenden Wochen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso möchte seiner Neuverpflichtung Daniil Kwjat noch in dieser Saison zu Einsätzen im ersten Freien Training verhelfen. Wie die Kollegen von 'Autosport' berichten, soll der 19-Jährige demnach jeweils am Freitag beim Großen Preis der USA (15. bis 17. November 2013) und beim Saisonfinale in Brasilien (22. bis 24. November 2013) ins Lenkrad des STR 8 greifen.

Foto zur News: Freitagseinsätze für Kwjat geplant

Daniil Kwjat soll am Freitag zum Einsatz kommen und die Superlizenz machen Zoom Download

Der junge Russe hat noch keine Superlizenz des Automobilweltverbandes (FIA), die für eine Teilnahme an einem Formel-1-Grand-Prix notwendig ist. Deshalb soll Kwjat nach Informationen von 'Autosport' innerhalb der nächsten Wochen den notwenigen Test in einem zwei Jahre alten Boliden über eine Distanz von 300 Kilometern absolvieren, um nachzuweisen, dass er den Anforderungen in der Königsklasse über eine Renndistanz gewachsen ist.

Zuletzt nahm Kwjat beim Young-Driver-Test in Silverstone teil, bei dem er einen halben Tag für Toro Rosso im Einsatz war. Im kommenden Jahr ersetzt der Russe bei Toro Rosso Daniel Ricciardo, der zum A-Team Red Bull wechselt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Mark Webber bei seinem Debüt in Australien 2002?