• 22. Oktober 2013 · 09:22 Uhr

Hamilton: "2014er-Boliden sehen mehr wie die alten Autos aus"

Lewis Hamilton über die neue Formel 1: Wie er sich vor Enttäuschungen schützt, was er vom Design hält und welchen Eindruck er vom neuen Motor hat

(Motorsport-Total.com) - 2014 werden die Karten in der Formel 1 neu gemischt. Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden ins Museum geschickt, stattdessen fährt man mit 1,6-Liter-V6-Turboaggregaten. Die Hersteller befinden sich bereits in der Endphase der Entwicklung der neuen Triebwerke, die Anfang 2014 bei den Tests erstmals auf der Strecke ausprobiert werden.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton meint, dass man sich an das Design der neuen Autos gewöhnen wird Zoom Download

Mercedes sieht darin eine große Chance, die Rivalen von Red Bull vom Formel-1-Thron zu stürzen - angeblich ist man bei der Entwicklung des neuen Motors derzeit federführend, zudem verspricht man sich gegen das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes einen Vorteil, weil die Chassis- und die Motorenabteilung enger verzahnt sind als die zwei Firmen Red Bull und Renault.

Viel Power, wenig Grip

Lewis Hamilton hält allerdings den Ball flach. Er habe für 2014 "keine Erwartungen", sagt der "Silberpfeil"-Pilot. Eine Vorsichtsmaßnahme, "um hinterher nicht enttäuscht zu sein". Dennoch fällt sein erstes Urteil positiv aus: "Ich hatte schon einige Besprechungen mit den Designern und Ingenieuren und bin beeindruckt von ihrer Einstellung. Sie arbeiten mit voller Kraft an einem starken Auto für das nächste Jahr."

Die Bedenken mancher, dass die neuen Motoren nicht stark genug sind, teilt Hamilton nicht: "Es wird ein völlig neuer Motor, mit weniger Zylindern aber mehr Leistung. Es wird interessant sein, ihn zu fahren. Ich habe ihn schon im Simulator ausprobiert, und es war großartig. Wir verlieren im nächsten Jahr zwar Grip und Abtrieb, aber die Motorleistung ist gut."

Design reine Gewöhnungssache

Auch mit einem weiteren Vorurteil will der Brite aufräumen. Adrian Newey verriet kürzlich, dass der neue Red-Bull-Bolide für die Saison 2014 nicht sehr ästhetisch aussehe. In diesen Tenor will Hamilton nicht einstimmen: "In jedem Jahr meinen die Leute, die neuen Autos sähen hässlich aus. Dann gewöhnt man sich irgendwann daran, und plötzlich sehen die alten Autos hässlich aus."

Er gibt zwar zu, dass die neuen Boliden "zunächst wahrscheinlich keinen großartigen Eindruck hinterlassen werden, denn sie sehen anders aus, aber es wird so wie mit den anderen Autos sein." Inwiefern sich die neuen Modelle optisch von den aktuellen unterscheiden werden? "Die Nase wird tiefer sein", meint Hamilton. "Aber es sieht auf jeden Fall wie ein Formel-1-Auto aus. Sie sehen etwas mehr wie die alten Autos aus."

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

GP China: Fahrernoten der Redaktion
GP China: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Samstag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Freitag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Technik

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Ex-Formel-1-Testpilot Fairuz Fauzy?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Simulation von Sorgen: Toyota schickt Dreirad auf die Bahn
WEC - Simulation von Sorgen: Toyota schickt Dreirad auf die Bahn

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash
NASCAR - Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash

Redding: Dank Erfahrung dem Lowes-Schicksal entkommen?
MotoGP - Redding: Dank Erfahrung dem Lowes-Schicksal entkommen?

Die aktuelle Umfrage

Videos

China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai

L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai
L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai

Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau

Folge Formel1.de