• 08. August 2013 · 10:05 Uhr

Brawn über 2014: "Nur Ferrari hat die gleiche Chance wie wir"

Mercedes-Teamchef Ross Brawn blickt mit großer Zuversicht auf die kommende Saison und setzt große Hoffnungen in den neuen V6-Turbo-Motor

(Motorsport-Total.com) - Dank des neuen Turbo-Zeitalters steht die Formel 1 in der kommenden Saison vor einem kompletten Neuanfang. Die die neuen V6-Triebwerke umfassende Veränderungen im Chassis-Bereich nach sich ziehen, müssen sämtliche Teams komplett neue Autos entwickeln. Mercedes-Teamchef Ross Brawn sieht diesen Einschnitt als große Chance.

Foto zur News: Brawn über 2014: "Nur Ferrari hat die gleiche Chance wie wir"

Ross Brawn sieht das neue Reglement als große Chance für Mercedes Zoom Download

"Wir reden gerne über unser Auftreten als ein Team, aber das ist der Zeitpunkt, wo es zählt. Jahrelang hatten wir einen homologierten Motor, der zwar sehr komplex und sehr technisch war, doch man konnte damit nicht viel machen. Das, was geliefert wird, baut man dann ins Auto ein und macht das Beste daraus", fasst Brawn im Gespräch mit Formel-1-Reporter James Allen das in diesem Jahr zu Ende gehende Zeitalter der homologierten V8-Saugmotoren in Worte.

Im Hinblick auf die Saison 2014 spricht Brawn von einem "kompletten Neustart und einer Gelegenheit für unser Ingenieursteam, mit einem weißen Blatt Papier als Basis gemeinsam die beste Lösung zu finden". Erstmals seit langer Zeit müssen die Ingenieure wieder mit einem weißen Blatt Papier beginnen. "Es handelt sich um einen kleinen Turbomotor mit Schwerpunkt auf der Energie-Rückgewinnung und einer begrenzten Spritmenge im Rennen", charakterisiert Brawn den V6, von dem kürzlich die erste Hörprobe veröffentlicht wurde.

Aufgrund der neuen Rahmenbedingungen sieht der Brite Teams wie das eigene und Ferrari, wo sowohl Chassis als auch Motor in Eigenregie gefertigt werden, im Vorteil. Das neue Reglement bringe "große Herausforderungen für die Chassis- und für die Motorenabteilung. Deswegen ist es entscheidend, dass wir als ein Mercedes-Team zusammenarbeiten. Ich glaube, dass nur Ferrari diesbezüglich die gleiche Chance hat wie wir."

"Wir befinden uns also in einer sehr aufregenden Zeit und die ersten Saisons unter dem neuen Reglement werden faszinierend sein, denn die aktuelle Situation, wo ein oder zwei Zehntel zwischen dem ersten und dem zehnten Auto liegen, wird es kommendes Jahr nicht mehr geben. Da wird es große Unterschiede geben zwischen denen, die es hinbekommen und denen, die falsch liegen", sagt Brawn den Fans für 2014 nicht das spannendste aller Formel-1-Jahre voraus, schiebt aber hinterher: "Aus der Ingenieursperspektive ist das eine tolle Gelegenheit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App