• 12. Oktober 2013 · 13:33 Uhr

Mercedes: Wo ist die Stärke im Qualifying hin?

Kein Abo mehr auf Pole-Positions: Seit dem Großen Preis von Belgien hat Mercedes im Qualifying nicht mehr die Bestzeit geholt, aber warum eigentlich?

(Motorsport-Total.com) - Viermal in Folge stand Lewis Hamilton im Formel-1-Sommer 2013 auf der Pole-Position. Doch seit dem Großen Preis von Belgien im August musste sich Mercedes stets hinter der Konkurrenz von Red Bull anstellen. Ist das Abonnement auf Pole-Positions, das Silber zeitweise zu haben schien, etwa ausgelaufen? Laut Mercedes-Teamchef Ross Brawn hat dieser Umschwung ganz andere Gründe.

Foto zur News: Mercedes: Wo ist die Stärke im Qualifying hin?

Mercedes-Teamchef Ross Brawn glaubt zu wissen, wo die Quali-Stärke hin ist Zoom Download

Offenbar hatten die jüngsten Updates bei Mercedes nämlich ein paar "Nebenwirkungen", die sich nun auf die Leistung am Samstag eines Rennwochenendes niederschlagen. Oder wie es Teamchef Brawn selbst in Worte fasst: "Möglicherweise haben uns Upgrades am Auto, die auf die Verbesserung der Leistung im Rennen abgezielt hatten, etwas an Tempo auf die eine schnelle Runde gekostet."

Das nimmt Mercedes bei der Jagd auf Red Bull aber in Kauf, wie Brawn hinzufügt. "Das ist eben der Kompromiss, mit dem wir arbeiten. Red Bull war in den vergangenen drei Jahren eine gute Referenz für alle hier. Wir kommen ihnen aber näher." Dennoch sei es "frustrierend", so Brawn, wenn man über eine so lange Zeit hinterherfahre. "Das motiviert uns aber nur, noch besser zu werden", meint er.

"Red Bull erbringt derzeit ganz klar eine sehr gute Leistung. Sie scheinen etwa in Spa einen großen Fortschritt gemacht zu haben", erklärt der Mercedes-Teamchef, dem aber auch in den eigenen Reihen Positives aufgefallen ist. In Suzuka habe sich Silber im Vergleich zum Vorjahr wesentlich gesteigert. "Mit diesem Fortschritt dürfen wir zufrieden sein", sagt Brawn. "In dieser Richtung arbeiten wir weiter."

Fernziel sei, so der langjährige Formel-1-Teamchef, im kommenden Jahr ein Wort um die Vergabe der WM-Titel mitzureden. "Dem Team ist in diesem Jahr ein großer Sprung gelungen. Nun hoffen wir, dass uns auch 2014 ein solcher Sprung gelingt. Hoffentlich reicht das dann auch, dass wir andere Leute in Verlegenheit bringen können", erklärt Brawn und attestiert Mercedes "sinnvolle Investitionen".

"Wir sind sehr vorsichtig dabei, wie wir unser Geld ausgeben. Das ermöglicht es uns, die Organisation gezielt zu stärken und unsere Anlagen auszubauen", sagt der Teamchef. Die jüngsten Eingriffe seien positiv gewesen. "Das waren sinnvolle Maßnahmen. Die Ergebnisse auf der Strecke spiegeln das wieder. Wenn du dein Geld sinnvoll einsetzt, hast du auch mehr davon. Und dann wirst du auch schneller."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

Formel 1 App