• 12. Oktober 2013 · 08:52 Uhr

"Ganz okay": Mercedes zweite Kraft hinter Red Bull

Lewis Hamilton auf Startplatz drei, Nico Rosberg auf Startplatz sechs: Mercedes zeigt sich zufrieden mit dem Qualifying in Suzuka, aber auch abwartend

(Motorsport-Total.com) - Gegen Red Bull kam Mercedes auch in Suzuka nicht an: Hinter Mark Webber und Sebastian Vettel sicherte sich Lewis Hamilton aber immerhin den dritten Startplatz für den Großen Preis von Japan. Sein Silberpfeil-Teamkollege Nico Rosberg klassierte sich als Sechster, hatte im Gegensatz zu Hamilton aber auch keine einwandfreie Qualifikation: Ein technisches Problem hielt ihn zunächst zurück.

Foto zur News: "Ganz okay": Mercedes zweite Kraft hinter Red Bull

Lewis Hamilton stellte seinen Mercedes im Qualifying auf den dritten Startplatz Zoom Download

Mercedes-Sportchef Toto Wolff erklärt bei 'Sky Sports F1', weshalb Rosberg nicht ganz optimal unterwegs war: "Bei Nico gab es ein kleines Problem am Auto, das wir beheben mussten. Es war nichts Dramatisches, aber er hat dadurch etwas Zeit zu Beginn der Einheit verloren. Deshalb wurde es etwas stressig." Oder in Zahlen ausgedrückt: Rosberg landete knapp 0,15 Sekunden hinter Hamilton.

Letzterer zeigt sich nach seiner Fahrt zu 1:31.253 Minuten "sehr zufrieden" mit seinem Abschneiden. "Ich denke, das Team hat an diesem Wochenende bislang sehr gute Arbeit geleistet. Realistisch wäre es eh schwierig oder sogar unmöglich gewesen, diese Jungs (Webber und Vettel; Anm. d. Red.) zu schlagen. Sie haben nun schon seit langer Zeit ein viel besseres Paket. Wir haben uns aber gesteigert."

Mercedes nimmt keine Rücksicht auf das WM-Duell

"Und das Team darf es als Kompliment auffassen, dass wir stehen, wo wir stehen", meint Hamilton. Er merkt an: "Das Auto hat sich toll angefühlt. Ich freue mich daher schon jetzt auf das Rennen. Wir starten dann auf der sauberen Seite. Hoffentlich kommen wir gleich gut weg. Und dann wollen wir die zwei da vorn nicht zu weit davonziehen lassen, sondern es mit ihnen aufnehmen", sagt der Mercedes-Pilot.

Rücksicht auf das WM-Duell zwischen Vettel und Ferrari-Pilot Fernando Alonso brauche Silber in Suzuka nicht zu nehmen, meint Mercedes-Sportchef Wolff: "Ich denke, Sebastian hat die WM schon lange gewonnen. Ob er die Tüte hier zumacht oder beim nächsten Mal, das ist eigentlich nur Statistik", so der Österreicher. "Wir fahren unser Rennen und schauen, dass wir so gut wie möglich abschneiden."


Fotostrecke: Alle WM-Entscheidungen in Suzuka

Allerdings, das muss Wolff ebenfalls festhalten, scheint Mercedes in Suzuka maximal zweite Kraft hinter Red Bull zu sein. "Wir sehen: Im Moment fehlt ein bisschen. Wir müssen nun darauf kommen, woran das liegt. Wir haben schon Ideen, aber es ist derzeit mehr, als es vor der Sommerpause war. Im Qualifying waren die Zeitenabstände jedoch sehr gering." In der Tat: Die Top 10 lagen innerhalb von neun Zehnteln.

"Wir haben auch gesehen: Bei einigen Autos war der Sprung bei den Zeiten nach dem Wechsel auf die weicheren Reifen nicht so groß, bei Anderen war der Sprung größer. Für das Rennen könnte das bedeuten, dass wir unterschiedliche Strategien sehen, zwei oder drei Stopps", erklärt Wolff und fügt abschließend hinzu: "Deshalb kann man schlecht vom Qualifying auf das Rennen schließen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!