• 12. Oktober 2013 · 11:41 Uhr

Formel-1-Rückkehr für Kovalainen?

Testfahrer Heikki Kovalainen gibt zu, dass er nach guten Trainingsleistungen "ernsthafte Gespräche" über ein Cockpit im nächsten Jahr mit Caterham geführt hat

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen steht möglicherweise vor einem Comeback in der Formel 1 bei seinem Team Caterham. Drei Jahre lang fuhr der Finne für das malaysische Team (vormals Lotus), bevor er im November 2012 sein bisher letztes Rennen als Stammfahrer absolvierte. Seitdem ist Kovalainen als Testpilot für Caterham tätig, kam in einigen Freitagssessions zum Einsatz und zeigte erst kürzlich in Japan, dass er schneller als die anderen Caterham- und Marussia-Fahrer sein kann. Nun scheint ein neuer Vertrag im Bereich des Möglichen zu sein.

Foto zur News: Formel-1-Rückkehr für Kovalainen?

Heikki Kovalainen wittert seine Chance auf eine Rückkehr ins Caterham-Cockpit Zoom Download

"Die einzigen ernsthaften Diskussionen, die stattgefunden haben, waren mit Caterham - ich freue mich also auf ihre Entscheidung", erklärt Kovalainen den aktuellen Stand der Dinge gegenüber dem finnischen Blatt 'Turun Sanomat'. Ob die Gespräche allerdings dazu führen könnten, dass der 31-Jährige nächstes Jahr wieder Rennen fahren wird, ist ungewiss: "Es ist schwer zu sagen, wie die Chancen stehen, aber die Beziehungen sind natürlich gut."

Mit Kovalainen würde Caterham auf einen erfahrenen Fahrer setzen, der bereits über 100 Rennen - unter anderem für McLaren - hinter sich hat. Sogar einen Grand-Prix-Sieg holte der Finne in Ungarn 2008. Den Druck sieht Kovalainen deshalb eher bei den anderen Mitbewerbern, nicht bei sich: "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich in diesen Trainingssessions irgendetwas beweisen müsste. Das Team weiß genau, was es von mir geliefert bekommen würde."

Im Falle eines Kovalainen-Comebacks könnte nur ein Pilot der aktuellen Fahrerpaarung sein Cockpit behalten. Die Zahlen sprächen momentan eigentlich für Charles Pic. Da der Franzose einen 14. Platz mehr auf dem Konto hat, liegt er im Gesamtklassement knapp vor Giedo van der Garde. Auch seine größere Erfahrung und sein geringeres Alter würden für Pic sprechen. Allerdings konnte der Niederländer bereits zweimal im Qualifying für Aufsehen sorgen und ließ sein Potenzial zuletzt häufiger durchschimmern.

"Das Team weiß genau, was es von mir geliefert bekommen würde."Heikki Kovalainen
Da aber beide Fahrer Geld mit ins Team bringen, dürften die Chancen wohl etwa bei 50:50 stehen. Allerdings müsste Kovalainen dazu auch sowieso erstmal zurückkehren - und den hat Caterham ja bekanntlich vor einem Jahr ausgetauscht...
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs