• 11. Oktober 2013 · 15:27 Uhr

De Villotas Erbe: "Sie hat den Sport verändert"

Nach dem Tod von Maria de Villota ist nicht nur die Motorsportszene in Trauer - Spanische Politiker wollen ihr Vermächtnis erhalten

(Motorsport-Total.com) - Die Nachricht vom Tod von Maria de Villota hat im Formel-1-Fahrerlager große Trauer und Bestürzung ausgelöst. Die 33-jährige Ex-Marussia-Testfahrerin war am frühen Freitagmorgen leblos in einem Hotel in Sevilla aufgefunden worden. "Maria, du warst eine tolle Frau mit so viel Stärke und Charakter. Wir werden dich nie vergessen", schrieb die Williams-Testpilotin Susie Wolff via Facebook. Nicht nur in der Formel 1 trauert man um die leidenschaftliche Rennfahrerin, sondern auch auf höchster politischer Ebene in Spanien.

Foto zur News: De Villotas Erbe: "Sie hat den Sport verändert"

Maria de Villota wurde am Freitag tot in einem Hotel in Sevilla aufgefunden Zoom Download

"Ich habe noch am Dienstag über das Buch, das sie vorstellen wollte, mit ihr gesprochen", erinnert sich der stellvertretende spanische Sportminister Miguel Cardenal. "Sie war davon überzeugt, vielen Menschen helfen zu können, das Positive sehen zu können. Erst wenn man etwas verliert, wird einem bewusst, was man hatte", erinnert Cardenal an die Spanierin, die bei einem Testunfall 2012 ihr rechtes Auge verloren hatte. Diese Verletzung sei es gewesen, die ihr zusätzlichen Mut und Kampfeswillen verliehen habe - und eine ganz neue Haltung zum Leben, hatte de Villota stets betont.

"Der Unfall hat ihr eine ganz besondere Perspektive verliehen. Sie wollte anderen etwas mitgeben. Wir denken darüber nach, wie wir ihr Vermächtnis in Ehren halten können, denn sie hat dem spanischen Sport etwas ganz Neues gegeben, ganz neue Werte und ihre eigene Vision vom Leben", so Cardenal nach dem Tod seiner Landsfrau. "Der Sport wird dich vermissen", schrieb der spanische MotoGP-Champion Jorge Lorenzo via Twitter.


Fotostrecke: Reaktionen auf den Tod von Maria de Villota

Maria de Villota war auch abseits der Formel 1 beliebt. Zum Beispiel im DTM-Lager von Audi. "Mit Bestürzung hat Audi Sport die Todesnachricht von Maria de Villota erreicht, die 2008 beim DTM-Rennen in Barcelona im Audi A4 DTM Renntaxi im Einsatz und seitdem ein Teil der Audi-Motorsportfamilie war. Audi Sport, die Teams und die Fahrer werden Maria stets in guter Erinnerung halten und sind in den Gedanken bei ihrer Familie", heißt es aus Ingolstadt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz