• 27. September 2013 · 15:54 Uhr

Sutil: "Endlich kommen wir alle mal in den roten Bereich"

Fernando Alonso hatte für die Zukunft eine kürzere Renndauer für Singapur gefordert - Adrian Sutil sieht das allerdings gänzlich anders

(Motorsport-Total.com) - Das Nachtrennen von Singapur ist das wohl härteste im gesamten Rennkalender. Auf der einen Seite fordert es die Fahrer durch die hohen Temperaturen und die extreme Luftfeuchtigkeit körperlich. Auf der anderen Seite bietet der Stadtkurs kaum Gelegenheiten zum Entspannen, die Konzentration wird somit ebenfalls auf eine harte Probe gestellt. Zudem erreicht das Rennen - auch bedingt durch überdurchschnittlich viele Safety-Car-Phasen - fast immer knapp die maximal mögliche Renndauer von zwei Stunden, was auch Körper und Geist an die Grenzen treibt.

Foto zur News: Sutil: "Endlich kommen wir alle mal in den roten Bereich"

Adrian Sutil findet den Großen Preis von Singapur nicht zu lang Zoom Download

Adrian Sutil findet das nicht schlimm: "Wir verdienen alle genug Geld, da können wir auch mal etwas arbeiten", findet der Force-India-Pilot gegenüber 'Auto Bild motorsport'. Er kontert damit die Kritik von Ferrari-Fahrer Fernando Alonso an der Länge des Nachtrennens. Der Spanier hatte kürzlich verlauten lassen: "Das Rennen ist zu lang. Wir erreichen jedes Mal knapp die Zwei-Stunden-Grenze - und das bei diesen Temperaturen. Singapur sollte so wie Monaco gekürzt werden, da fahren wir auch knapp 260 statt mehr als 300 Kilometer."

Tatsächlich wurde es zeitlich sehr knapp in diesem Jahr: Sebastian Vettel beendete das Rennen nach 1:59:13 Stunden - mit nur einer weiteren Runde wäre der Grand Prix vorzeitig abgewinkt worden. Zudem wäre auch eine zweite Safety-Car-Phase jederzeit möglich gewesen. Sutil ist dennoch gänzlich anderer Meinung als Alonso: "Endlich kommen wir mal in den roten Bereich. Wir als Fahrer, aber auch unsere Autos. Wir sind alle Top-Sportler und genau das kann man von uns auch erwarten", so der Gräfelfinger, der in diesem Jahr Zehnter in Singapur wurde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen