• 24. September 2013 · 21:05 Uhr

Weltmeister Alonso? Permane: "Vergiss es"

Der Brite glaubt nicht an eine Neuverteilung der Karten im neuen Jahr und prophezeit Ferrari sowie Alonso unter den aktuellen Voraussetzungen auch 2014 leere Hände

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Chefingenieur Alan Permane glaubt ob des großen Abstands von Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel zur Konkurrenz nicht daran, dass sich an dieser Konstellation im kommenden Jahr so schnell etwas ändern könne. Wenn es nach dem Briten geht, haben Fernando Alonso und Ferrari unter diesen Voraussetzungen auch 2014 keine Chance gegen den Heppenheimer und die "Roten Bullen".

Foto zur News: Weltmeister Alonso? Permane: "Vergiss es"

Die Schale bekommst du nicht: Permane glaubt auch 2014 nicht an Alonso Zoom Download

In der kommenden Saison wird die Formel 1 mit den neuen V6-Antriebseinheiten respektive Turbo-Motoren einen erneuten Einschnitt erleben. Laut Permane werden die Karten dabei aber nicht vollständig neu gemischt. "Es wird ein kleiner Neustart, aber kein kompletter Neustart sein", betont der Brite gegenüber 'Autosport' - was im Umkehrschluss bedeutet, dass Red Bull auch weiterhin die Trümpfe in der Hand hält.

Vor allem die Art und Weise, wie der Deutsche seinen Konkurrenten beim Großen Preis von Singapur um die Ohren fuhr, begeisterte - und beunruhigte - Permane nachhaltig. "Es sind 2,5 Sekunden pro Runde", analysiert er und schiebt das Ass Vettels fahrerischer Leistung zu. "Das hat größtenteils mit ihm zu tun, da Mark Webber diesbezüglich nicht in der Nähe war." Permane ist sich sicher, dass der bis dato dreimalige - und möglicherweise bald viermalige - Champion "einen Teil dieses Vorsprungs ins nächste Jahr bringen" werde.


Fotos: Großer Preis von Singapur


Allen Spekulanten, die an eine Neuverteilung der Karten glauben, schiebt Permane einen Riegel vor. "Begreift es doch endlich mal: Red Bull baut jetzt die besseren und schnellen Autos, warum sollten sie dies im kommenden Jahr nicht tun?", wirft er fragend in den Raum. "Ich weiß, dass der Motor eine große Bedeutung haben wird. Es gibt aber keinen Grund zu glauben, dass Red Bull dabei keine kompetente Arbeit leisten wird", so der Brite, der sich sicher ist: "Red Bull wird weiterhin das Team bleiben, das es zu schlagen gilt, und Vettel wird der Mann sein, den es zu schlagen gilt."

Zusammen mit Alonso hat Permane bei Renault zwei Weltmeistertitel (2005 und 2006) feiern können. Die aktuellen Chancen des Spaniers sieht der Brite gen Null tendieren. "War es Fernando, der vom Gewinn der Meisterschaft gesprochen hat?", fragt er hämisch, um es im Anschluss selber zu beantworten: "Vergiss es, sie sind nicht einmal nah dran." Doch auch 2014 traut Permane der "Scuderia" keinen Royal Flush zu. "Und sie werden nicht einmal kommendes Jahr nah dran sein", prophezeit der Brite, "wenn sie (Red Bull; Anm. d. Red.) einen so derartigen Vorteil haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Während welcher Formel-1-Saison kam es zur sogenannten "Spionage-Affäre"?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!