• 24. September 2013 · 16:24 Uhr

Lotus: Massa, Hülkenberg oder gar ein neuer Name?

Lotus-Teamchef Eric Boullier will die Vor- und Nachteile der Kandidaten für das Cockpit analysieren und sich mit der Entscheidung genügend Zeit lassen

(Motorsport-Total.com) - Noch steht nicht fest, wer in der kommenden Saison bei Lotus fahren wird. Fest steht nur eines: Nach dem Abgang von Kimi Räikkönen zu Ferrari wird es ein neuer Name sein, den das Team von Eric Boullier im nächsten Jahr auf das Auto kleben muss. "Ja, wir brauchen einen neuen Namen", weiß Teamchef Eric Boullier. Aktuell werden immer wieder besonders zwei Namen in Verbindung mit dem Cockpit im E22 gebracht: Felipe Massa und Nico Hülkenberg.

Foto zur News: Lotus: Massa, Hülkenberg oder gar ein neuer Name?

Eric Boullier muss sich bezüglich 2014 noch so seine Gedanken machen Zoom Download

Auch Boullier weiß um die Gerüchte mit beiden Fahrern - und versucht gar nicht erst, es zu dementieren. "Sie sind beide sehr schnell", lobt der Franzose bei 'formula1.com' die potenziellen Kandidaten. Und jeder hat seine eigenen Vorzüge: "Massa war beinahe Weltmeister - für eine halbe Runde war er es! Er hat viel Erfahrung, die sehr wertvoll ist. Hülkenberg wird im Paddock hoch geschätzt", überlegt Boullier. Die Entscheidung fällt dem Teamchef nicht leicht.

"Die Frage ist: Möchten wir konservativ sein und mit einem erfahrenen Fahrer zusammenarbeiten - besonders mit den neuen Motoren und den neuen Antrieben im kommenden Jahr - oder möchten wir das Risiko mit einem Youngster eingehen?" Noch hat Lotus genügend Zeit, sich einen geeigneten Kandidaten herauszusuchen, doch eines möchte Boullier schon einmal betonen: "Ich möchte einen Fahrer nach Leistung aussuchen, nicht nach Geld."

Trotz der schwierigen Finanzlage habe ein Sponsorenpaket im Rücken laut dem Franzosen "null Einfluss" auf die Entscheidung des Teams. Darum werde man auch in aller Ruhe die Vor- und Nachteile der Kandidaten abwägen. "Wir haben keinen Druck. Wir können ein wenig auf Zeit spielen, da wir den begehrtesten freien Platz haben", so Boullier. "Wir analysieren alle Möglichkeiten und wägen sie mit unserer Strategie ab." Und sollte kein geeigneter Name dabei sein? "Dann arbeiten wir an unserer Langzeitstrategie und machen unseren eigenen Namen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com