• 24. August 2013 · 11:42 Uhr

Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Voller Kraft voraus auf 2014: Force India hat die Entwicklung des VJM06 eingestellt und konzentriert sich völlig auf das neue Auto

(Motorsport-Total.com) - In jedem Jahr müssen die Teams bei der Entwicklung der Fahrzeuge einen Spagat bewältigen. Während das aktuelle Fahrzeuge weiter optimiert wird, läuft im Hintergrund bereits die Entwicklung des nächstjährigen Autos. Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem nur noch an dem neuen Auto gearbeitet wird. Dieser ist bei Force India jetzt erreicht. "Da wir ein kleines Team sind, haben wir die Entwicklung des diesjährigen Autos gestoppt und arbeiten am nächstjährigen Auto", erklärt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer gegenüber 'F1Zone.net'.

Foto zur News: Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Paul di Resta und Adrian Sutil erhalten 2013 keine Upgrades mehr Zoom Download

Durch die einschneidenden Regeländerungen 2014 waren die Teams in diesem Jahr gezwungen, den Schalter früher als in den Vorjahren umzulegen. "Wir können diese Parallel-Entwicklung nicht stemmen, wir haben weder das Geld noch die Ressourcen", erklärt Szafnauer. Damit könnte Force India im Kampf um Position fünf der Konstrukteurswertung im Duell mit McLaren allerdings ins Hintertreffen geraten, denn dort werden weiter fleißig Upgrades für das aktuelle Auto produziert.

Mit dieser Tatsache hat sich Szafnauer allerdings abgefunden. "Um diese Teams herauszufordern, brauchen wir größere Ressourcen, um parallel beide Autos zu entwickeln. Außerdem brauchen wir vor allem einen besseren Windkanal." In den letzten neun Rennen der Formel-1-Saison 2013 will Force India nun das Beste aus den vorhandenem Material herausholen. "In dieser Saison müssen wir das optimieren, was wir haben, gute Rennen abliefern und smart sein, aber die Entwicklung läuft jetzt ausschließlich für 2014."

Im Kampf gegen McLaren könnten dem Team auch die Strecken in Spa-Francorchamps und Monza entgegenkommen, wo Force India traditionell stark war. Dies zeigte sich vor allem im Jahr 2009, als Giancarlo Fisichella in Spa auf die Pole-Position fuhr und den Rennsieg nur knapp verpasste und Adrian Sutil 14 Tage später in Monza ebenfalls aus der ersten Reihe startete. Allerdings habe Force India diesen Vorteil auf Strecken, die wenig Abtrieb erfordern, in den vergangenen Jahren ein wenig eingebüßt.

"In den vergangenen Jahren haben wir während es Winters darauf hingearbeitet, um auf allen Strecken gut zu sein und nicht nur in Spa und Monza", erklärt Szafnauer. "Jetzt holen wir überall einige Punkte und nicht nur bei wenigen Rennen eine Menge."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com