• 24. August 2013 · 11:42 Uhr

Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Voller Kraft voraus auf 2014: Force India hat die Entwicklung des VJM06 eingestellt und konzentriert sich völlig auf das neue Auto

(Motorsport-Total.com) - In jedem Jahr müssen die Teams bei der Entwicklung der Fahrzeuge einen Spagat bewältigen. Während das aktuelle Fahrzeuge weiter optimiert wird, läuft im Hintergrund bereits die Entwicklung des nächstjährigen Autos. Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem nur noch an dem neuen Auto gearbeitet wird. Dieser ist bei Force India jetzt erreicht. "Da wir ein kleines Team sind, haben wir die Entwicklung des diesjährigen Autos gestoppt und arbeiten am nächstjährigen Auto", erklärt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer gegenüber 'F1Zone.net'.

Foto zur News: Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Paul di Resta und Adrian Sutil erhalten 2013 keine Upgrades mehr Zoom Download

Durch die einschneidenden Regeländerungen 2014 waren die Teams in diesem Jahr gezwungen, den Schalter früher als in den Vorjahren umzulegen. "Wir können diese Parallel-Entwicklung nicht stemmen, wir haben weder das Geld noch die Ressourcen", erklärt Szafnauer. Damit könnte Force India im Kampf um Position fünf der Konstrukteurswertung im Duell mit McLaren allerdings ins Hintertreffen geraten, denn dort werden weiter fleißig Upgrades für das aktuelle Auto produziert.

Mit dieser Tatsache hat sich Szafnauer allerdings abgefunden. "Um diese Teams herauszufordern, brauchen wir größere Ressourcen, um parallel beide Autos zu entwickeln. Außerdem brauchen wir vor allem einen besseren Windkanal." In den letzten neun Rennen der Formel-1-Saison 2013 will Force India nun das Beste aus den vorhandenem Material herausholen. "In dieser Saison müssen wir das optimieren, was wir haben, gute Rennen abliefern und smart sein, aber die Entwicklung läuft jetzt ausschließlich für 2014."

Im Kampf gegen McLaren könnten dem Team auch die Strecken in Spa-Francorchamps und Monza entgegenkommen, wo Force India traditionell stark war. Dies zeigte sich vor allem im Jahr 2009, als Giancarlo Fisichella in Spa auf die Pole-Position fuhr und den Rennsieg nur knapp verpasste und Adrian Sutil 14 Tage später in Monza ebenfalls aus der ersten Reihe startete. Allerdings habe Force India diesen Vorteil auf Strecken, die wenig Abtrieb erfordern, in den vergangenen Jahren ein wenig eingebüßt.

"In den vergangenen Jahren haben wir während es Winters darauf hingearbeitet, um auf allen Strecken gut zu sein und nicht nur in Spa und Monza", erklärt Szafnauer. "Jetzt holen wir überall einige Punkte und nicht nur bei wenigen Rennen eine Menge."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
formel-1-countdown
 
Formel 1 App