• 22. August 2013 · 20:49 Uhr

Wird es doch Räikkönen? Horner will nichts ausschließen

Red-Bull-Teamchef Christian Horner möchte keine Optionen für das kommende Jahr ausschließen und rechnet rund um Monza mit einer endgültigen Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Die Hängepartie um das Red-Bull-Cockpit an der Seite von Sebastian Vettel geht in die nächste Runde. Auch in Spa gibt es seitens der Roten Bullen nichts Neues zu vermelden. Laut Teamchef Christian Horner müsse man das auch vorerst gar nicht. "Es gibt kein Transferfenster. Wir sind nicht gezwungen, eine Entscheidung zu treffen", sagt der Brite vor dem Rennwochenende in Belgien entspannt.

Foto zur News: Wird es doch Räikkönen? Horner will nichts ausschließen

Sebastian Vettel hat auch keine Ahnung, wer sein neuer Teamkollege wird Zoom Download

Dabei warten alle im Umfeld der Formel 1 gespannt, welchen Fahrer das Weltmeisterteam für kommende Saison unter Vertrag nehmen wird. Im Grunde sollte die ganze Angelegenheit eine logische Wahl sein. Horner sprach schon vor längerer Zeit von einem Zweikampf zwischen Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo - und seit der Manager des "Iceman" verlauten ließ, man habe die Verhandlungen vor einiger Zeit beendet, rechnen alle mit einer baldigen Verkündung des Red-Bull-Youngsters aus Australien.

Doch ist die Liste am Ende gar größer als alle annehmen? Ferrari-Star Fernando Alonso wurde neulich schon bei Red Bull gesichtet, und vermutlich haben auch noch einige andere Fahrer angeklopft. "Wir sind in einer glücklichen Position, weil es ein großes Interesse an unserem Platz gibt", bestätigt Horner. Das Interesse wird sich wohl auch nicht so schnell legen, sodass man sich im Lager der Bullen alle Zeit der Welt nehmen kann. "Wir können die Zeit nutzen, um den Markt vollständig zu evaluieren."

"Wir wollen die stärkste Fahrerpaarung, die möglich ist", fügt Horner an, und sieht auch Räikkönen noch im Rennen um das Cockpit - trotz der Aussagen seines Managers Steve Robertson."Ich würde nichts ausschließen, bis wir klarmachen, wer den zweiten Platz bekommen wird", gibt sich der Teamchef ein wenig geheimnisvoll. "Kimi ist ein völlig eigener Typ. Ich denke, am Ende wird er das tun, was das Beste für ihn ist."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Belgien


Allerdings sagt Horner auch, dass es in jüngster Vergangenheit keine Gespräche mit dem Weltmeister von 2007 gegeben habe. "Er hat entschieden, dass er einen bestimmten Weg gehen will - und das ist seine Wahl." Ist die Tür also für Fernando Alonso noch offen? "Fragt Fernando. Ich denke, er hat einen Vertrag mit Ferrari", so Horner. Gleiches gilt übrigens nicht für Jenson Button, der bestätigte, noch keinen Vertrag für die kommende Saison zu besitzen.

Kommt also ein weiterer Name in den Kreis hinzu - oder gar einer, den noch niemand auf der Rechnung hat? "Man muss alle Optionen abwägen, und es gibt mehr Optionen als man denken kann", hält sich der Teamchef alle Türen offen. "Es ist eine wichtige Entscheidung für uns, und wir wollen sicherstellen, dass wir die richtige Entscheidung treffen." Und diese soll schon bald verkündet werden: "In Monza oder kurz danach sollte alles klar sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs