Massa hofft auf neuen Vertrag: "Ich bin zuversichtlich"

Felipe Massa zeigt sich angesichts der Ferrari-Gerüchte um Kimi Räikkönen und Nico Hülkenberg unbesorgt: "Es kümmert mich nicht, was die Leute sagen"

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Felipe Massa bei Ferrari für ein neuntes Jahr einen Vertrag oder wird der Brasilianer nach Ablauf der Saison 2013 in Maranello vor die Tür gesetzt? Die Gerüchteküche bringt die Namen Kimi Räikkönen, Nico Hülkenberg und Jules Bianchi ins Spiel. Massa lässt sich von all diesen Vermutungen und Tendenzen aber nicht ablenken und will sich auf seine Stärken besinnen, um auch in der Saison 2014 in einem der roten Renner zu sitzen.

Felipe Massa steht seit 2006 bei Ferrari unter Vertrag - auch 2014?

"Ich bin zuversichtlich. Ganz gleich, um welche Situation es geht, Zuversicht ist immer wichtig", betont Massa in Spa-Francorchamps und versichert: "Es kümmert mich nicht, was die Leute sagen. Mich kümmert nur das, woran ich glaube und was innerhalb des Teams gesagt wird. Das ist das Wichtigste. Was draußen passiert, ist bei weitem nicht so wichtig, wie es aussieht."

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte im Anschluss an den Grand Prix von Ungarn klargestellt, dass er von Massa mehr WM-Punkte erwartet. Der Brasilianer fühlt sich in der Lage, diese Erwartungen zu erfüllen und verweist im Zusammenhang mit seinen bisher in diesem Jahr gesammelten 61 Zählern auf die Umstände: "Es gab in diesem Jahr eine ganze Reihe von Rennen, bei denen die Performance gut war, alles nach Plan lief, ich dann aber nicht auf der Position ins Ziel kam, auf der ich hätte ins Ziel kommen müssen."

"Wichtig ist jetzt, das Auto in der bestmöglichen Form zu nutzen. Wenn mir das gelingt und es jedem klar ist, dass nicht mehr drin war, dann ist das auch für die Zukunft positiv", macht sich Massa Hoffnungen, Montezemolo trotz aktuell 72 Punkten Rückstand auf Teamkollege Fernando Alonso noch einmal umstimmen zu können.