• 26. Juli 2013 · 08:51 Uhr

Massa: "Respektiere das Leben jetzt etwas mehr"

Vor vier Jahren in Budapest ist Felipe Massa nach schweren Unfall gerade noch mit dem Leben davon gekommen - Seine Karriere habe das jedoch nicht beeinflusst

(Motorsport-Total.com) - Der Hungaroring ist für Felipe Massa ein schicksalhaftes Pflaster, denn hier erlebte der Brasilianer seinen schwersten und gleichzeitig wohl ungewöhnlichsten Unfall in der Formel 1. Vier Jahre sind mittlerweile vergangen, seit ihn eine herumfliegende Metallfeder, die sich am vor ihm fahrenden BrawnGP von Rubens Barrichello gelöst hatte, in Q2 am Kopf traf. Auch wenn Massa nach dem Unfall lange ausfiel, schaffte er es, zurückzukommen: "Es hat meine Karriere nicht beeinflusst, ich bin immer noch hier", weiß er im Nachhinein.

Foto zur News: Massa: "Respektiere das Leben jetzt etwas mehr"

Am 25.07.2009 wurde Felipe Massa in Budapest durch eine Metallfeder verletzt Zoom Download

Zwar habe der Unfall sein Leben nicht verändert, trotzdem wisse der Ferrari-Pilot selbiges nun mehr zu schätzen: "Ich respektiere das Leben jetzt ein wenig mehr als zuvor, weil man nie glaubt, dass solche Dinge einem selbst passieren können. Aber das kann jedem passieren." Das 800 Gramm schwere Teil war bei Tempo 230 gegen Massas Helm geschlagen. Er verlor daraufhin kurz das Bewusstsein und fuhr frontal in einen Reifenstapel, wobei er gleichzeitig auf Gas und Bremse stand. Der heute 32-Jährige erlitt neben einem Schnitt an der Stirn eine Schädelfraktur und ein Schädel-Hirn-Trauma und fiel anschließend für den Rest der Saison aus.

Nun freut Massa sich auf ein erfolgreiches Rennwochenende in Ungarn - besonders weil es für ihn im Kampf um eine Vertragsverlängerung langsam ernst wird. Auf zahlreiche Unterstützung kann er sich in jedem Fall freuen: "Es wäre fantastisch, hier ein großartiges Rennen zu haben. Seit dem Unfall habe ich hier viel mehr Fans, und es wäre ein tolles Geschenk, hier gut zu fahren." Ein Fortschritt nach zahlreichen Unfällen oder Drehern in den vergangenen Rennen wäre da wohl schon ein gutes Punkteergebnis.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Kimi Räikkönen in der Saison 2008 auf seinem Ferrari?

27 1 28 7
Formel 1 App