• 23. Juli 2013 · 18:33 Uhr

Marko: "Das ist der absolute Höhepunkt"

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hält die Rückkehr der Formel 1 für einen Segen für die Steiermark und hofft, dass die Regierung das auch erkennen wird

(Motorsport-Total.com) - Man konnte die Freude förmlich durch die Berge hallen hören, als bekannt wurde, dass Österreich wieder einen Platz im Formel-1-Kalender bekommt. Zahlreiche Größen aus dem Sport haben ihre Überraschung und Begeisterung ob des Coups von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz' kundgetan, den Red-Bull-Ring wieder als Austragungsort der Königsklasse zu etablieren.

Foto zur News: Marko: "Das ist der absolute Höhepunkt"

Helmut Marko freut sich schon tierisch auf die Rückkehr nach Spielberg Zoom Download

Auch bei den Verantwortlichen des Formel-1-Teams der Roten Bullen war die Freude natürlich groß: "Das ist der absolute Höhepunkt", jubelt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko über den dazugewonnen Heim-Grand-Prix für seinen Rennstall. Der Österreicher gab 1971 an eben jenem Ort, der damals noch Österreichring hieß, sein Formel-1-Debüt. "Die Freude ist unglaublich", betont er nach der Überraschungsankündigung.

Denn Red Bull war noch nie auf dem ehemaligen A1-Ring unterwegs - zumindest nicht in einem Wettbewerb. Als man 2005 in die Formel 1 einstieg, war der Grand Prix schon ein Jahr aus der Steiermark verschwunden. So wurde die österreichische Hymne seitdem bislang zwar an den meisten anderen Rennstrecken der Welt gespielt - doch immer erst nach einem Rennen. Die Hymne ist vielen Motorsportfans somit schon gut bekannt, nun soll auch der Rest folgen, meint Marko.

"Natürlich freut es mich, dass sie das zugehörig schöne Land nun auch noch kennen lernen", meint der 70-Jährige. Doch damit es wirklich soweit kommt, müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. "Ich weiß gar nicht, ob das Land sich bewusst ist, welche touristische Auswirkung das hat", hofft Marko, dass die bestehenden Unstimmigkeiten problemlos aus der Welt geschafft werden können.

Doch davon geht er erst einmal aus: "Ich nehme schon an, dass die kapieren, was da in das Land kommt, und was man daraus machen kann", urteilt der Österreicher und ist sich sicher: "Wir haben eine sehr verantwortungsvolle Regierung hier in der Steiermark." Der Grand Prix sei nun der Höhepunkt von vielen Aktionen, die Red Bull und Dietrich Mateschitz schon für die Region getan haben. Was sind da schon ein paar Unstimmigkeiten?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App