• 22. Juli 2013 · 11:08 Uhr

Kein Comeback für Kovalainen - zumindest nicht 2013

Heikki Kovalainen wird das Cockpit von Giedo van der Garde bei Caterham nicht übernehmen, arbeitet aber weiter im Hintergrund für das Team

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen hat allen Gerüchten, er könnte schon bald wieder das Cockpit von Giedo van der Garde bei Caterham übernehmen, eine Absage erteilt. "Ich hatte keine Verhandlungen mit dem Team und habe keine Pläne, den Platz von jemand anderem einzunehmen", erklärt der Finne gegenüber 'f1news.ru'. Die finnische Zeitung 'Turun Sanomat' hatte berichtet, der 31-Jährige könnte noch in dieser Saison wieder Stammfahrer bei den Grün-Gelben werden.

Foto zur News: Kein Comeback für Kovalainen - zumindest nicht 2013

Heikki Kovalainen hilft Caterham in dieser Saison nur hinter den Kulissen Zoom Download

"Ich weiß nicht, wo das alles herkommt", kommentiert Kovalainen, der bereits von 2010 bis 2012 für das ehemalige Lotus-Team ins Lenkrad greifen durfte. Doch er weiß, wie das Geschäft in der Königsklasse läuft: "Diese Art von Gerüchten kommt in der Formel 1 recht häufig vor, wenn jemand ein schlechtes Rennen hat." Mit seinen Piloten Charles Pic und Giedo van der Garde konnte Caterham bislang noch keinen Zähler einfahren - allerdings gelang dies auch in den drei Jahren mit Kovalainen nicht.

Derzeit liegt van der Garde, der in Melbourne sein Formel-1-Debüt gab, auf dem 22. und letzten Rang der Fahrerwertung, zuletzt auf dem Nürburgring konnte sich der Niederländer allerdings wieder gut in Szene setzen, auch wenn am Ende nur ein 18. Platz heraussprang. Besserung ist erst einmal nicht in Sicht, Caterham soll die Saison 2013 abhakt haben und sich voll auf 2014 konzentrieren.

Dabei soll auch Kovalainen mithelfen, der dem Team schon in Bahrain und Spanien als Freitagstester unter die Arme griff. "Ich verbringe viel Zeit mit den Designern und Ingenieuren", bestätigt der Finne. "Wir haben einen brandneuen, sehr guten Simulator und alle Teamanstrengungen sind auf 2014 ausgerichtet." Dann will auch der ehemalige Renault- und McLaren-Pilot wieder ein Teil des Formel-1-Zirkus sein.

"Natürlich ist mein Ziel, wieder Rennen zu fahren, aber derzeit ist mein einziger Plan, weiter mit Caterham zu arbeiten und alles zu tun, was ich kann, um dem Team zu helfen", winkt Kovalainen erst einmal ab, aber nicht ohne seine Dienste kurzfristig anzubieten: "Wenn mich jemand braucht, dann bin ich natürlich bereit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube