• 22. Juli 2013 · 11:46 Uhr

Jordan: "Red Bull wird sich für Ricciardo entscheiden"

Eddie Jordan glaubt, dass Daniel Ricciardo die Nachfolge von Mark Webber antritt, weil Kimi Räikkönen keine Lust auf PR hat - Ralf Schumacher würde nicht zögern

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen oder Daniel Ricciardo? Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur Red Bull sondern die ganze Formel-1-Welt. Der Kandidatenkreis für den Platz des abwandernden Mark Webber hat sich laut Teamchef Christian Horner auf diese beiden Kandidaten reduziert - und beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite hat man mit dem eigenwilligen Kimi Räikkönen einen erfahrenen Ex-Weltmeister, der allerdings absolut nichts von den PR-Angelegenheiten der Bullen hält, auf der anderen Seite hat man mit dem stets lachenden Daniel Ricciardo einen Fahrer, der gut vermarktbar ist, jahrelang mit Red Bull verbunden ist, aber sein Talent bei Toro Rosso bisher nicht immer unter Beweis stellen konnte.

Foto zur News: Jordan: "Red Bull wird sich für Ricciardo entscheiden"

Hat Daniel Ricciardo im Kampf um das Red-Bull-Cockpit gut Lachen? Zoom Download

Bei dem Young-Driver-Test in der vergangenen Woche machte der Australier mit schnellen Runden auf sich aufmerksam, leistete sich aber auch einen groben Fehler im RB9, als alle Augen auf ihn gerichtet waren. So oder so, Ricciardo war in Silverstone der gefragteste Mann, und auch Ex-Teamchef Eddie Jordan, für treffende Prognosen bekannt, glaubt nun, dass sich Red Bull wohl für den Mann aus dem eigenen Nachwuchs entscheiden wird.

"Zuerst war ich mir ziemlich sicher, dass Räikkönen Mark Webber ersetzen wird", sagt Jordan gegenüber 'f1news.ru', "aber nun bin ich bereit, meine Meinung zu ändern." Der Ire glaubt nicht, dass sich Räikkönen in das umfangreiche PR-Programm der Roten Bullen einspannen lassen wird, auch wenn dies jeder Fahrer bei Red Bull über sich ergehen lassen muss. "Red Bull hat ein Marketingprogramm, aber Kimi Räikkönen will einfach nur Rennen fahren."

"Ich bezweifle, dass sie sich einigen werden", urteilt Jordan und sieht damit gute Aussichten für den Konkurrenten des Finnen: "Ich denke, Red Bull wird sich für Daniel Ricciardo entscheiden", legt sich der 65-Jährige fest. Dem widerspricht allerdings einer seiner ehemaligen Piloten: Ralf Schumacher fuhr 1997 und 1998 für den Jordan-Rennstall und müsste anstelle von Räikkönen nicht lange überlegen.

"In seiner Situation würde ich ohne eine Sekunde zu zögern zu Red Bull gehen" so der Deutsche gegenüber dem finnischen Sender 'MTV3'. "Es ist wahr, dass wir nicht jedes Detail kennen - wie die Vereinbarung, die Vettel hat, aber wenn das Team beiden Fahrern das gleiche Equipment gibt, dann wäre das für Kimi eine großartige Möglichkeit, weil er ein großartiger Fahrer ist", ist für Schumacher die Sache klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz