• 16. Juli 2013 · 16:27 Uhr

Ferrari beim Young Drivers Test mit Rigon und Massa

Neben Felipe Massa, der sich um jegliche Pirelli-Angelegenheiten kümmern soll, werden die Italiener in Silverstone auf ihren Testpiloten Davide Rigon setzen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat seine beiden Fahrer für den diesjährigen Young Drivers Test in Silverstone bekanntgegeben. Neben Routinier Felipe Massa wird das Team aus Maranello den Italiener Davide Rigon hinters Steuer des F138 lassen. Der 26-Jährige, der seit 2011 als Testfahrer bei der Scuderia unter Vertrag steht und bisher vor allem im Simulator gearbeitet hat, soll an allen drei Testtagen zum Einsatz kommen und so wichtige Streckenerfahrung sammeln.

Foto zur News: Ferrari beim Young Drivers Test mit Rigon und Massa

Davide Rigon freut sich auf seinen dreitägigen Einsatz beim Young Drivers Test Zoom Download

Rigon, der zweimal die Superleague Formula sowie einmal die Euroseries 3000 gewinnen konnte, verfügt nicht nur über virtuelle Formel-1-Erfahrungen: Im Jahr 2005 absolvierte er bereits diverse Testfahrten in einem realen Auto für das Minardi-Team. Nun aber endlich der erste Streckeneinsatz für Ferrari. Lediglich am Freitagmorgen wird Rigon seinem Kollegen Massa das Cockpit überlassen, ansonsten soll er mithelfen bei der technischen Entwicklung des Autos.

Massa soll sich seinerseits um die Reifenangelegenheiten kümmern. Da der Young Drivers Test auch zum Reifentest erklärt wurde, gestattete die FIA den Teams, auch aktuelle Fahrer einzusetzen, um optimale Ergebnisse aus den neuen Pneus zu gewinnen. Das Programm für den Reifentest wurde allein von Hersteller Pirelli aufgestellt und durch die FIA bestätigt. Massa wird demnach nur eine begrenzte Anzahl an neuen Reifensätzen zur Verfügung haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com