• 12. Juli 2013 · 20:55 Uhr

Erleuchtung im R29: Warum Frauen ausgesiebt werden

Und eines Tages hat es bei Maria de Villota klick gemacht: Bei ihrer ersten Formel-1-Fahrt hat die Spanierin bemerkt, warum es Frauen im Formelsport schwer haben

(Motorsport-Total.com) - Eine Frau im Starterfeld der Königsklasse - davon träumt wohl nicht nur Bernie Ecclestone. Seit 1992 Giovanna Amati hat keine Rennamazone mehr versucht, sich für einen Grand Prix zu qualifizieren, und seit 1976 Lella Lombardi nahm keine Frau mehr ein Rennen auf. Zwar gibt es in den USA derzeit einige erfolgreiche Fahrerinnen, doch den Sprung in die Formel 1 hat bisher keine von ihnen gewagt. Wenn der Seitwärtsschritt nicht klappt, dann muss man wohl auf den Schritt von unten warten.

Foto zur News: Erleuchtung im R29: Warum Frauen ausgesiebt werden

Bei der Testfahrt im R29 kam Maria de Villota die Erkenntnis Zoom Download

Doch aktuell gibt es auch im Formel-1-Unterhaus GP2 keine weiblichen Piloten. In der GP3-Serie sind mit Samin Gomez und Carmen Jorda immerhin zwei Frauen unterwegs. Ob sie allerdings jemals den Weg in Richtung Formel 1 schaffen, muss abgewartet werden, immerhin holten beide in dieser Saison noch keine Punkte. Derzeit schon im Formel-1-Feld unterwegs ist Susie Wolff. Die Williams-Entwicklungsfahrerin darf in Silverstone nun sogar endlich einen richtigen Test fahren.

In ähnlicher Position war bis zu ihrem Unfall auf Maria de Villota. Die Spanierin fuhr sich durch diverse Nachwuchsserien und landete letztendlich als Testfahrerin bei Marussia. Doch schon zuvor durfte die Spanierin 2011 einen Renault R29 testen - und da fiel ihr auf, warum es Frauen so schwer haben, in die Formel 1 zu gelangen. Denn erst als sie ein Formel-1-Fahrzeug fuhr, fühlte sie sich komplett wohl.

"Ich dachte: 'Oh mein Gott, das Auto ist für mich", erzählt sie auf einer Sportkonferenz der FIA. "Sie haben die Pedale speziell für meine Füße angepasst. Ich habe Schuhgröße 36, das heißt, dass ich in jedem Jahr davor mit Pedalen fahren musste, die nicht gepasst haben. Ich musste meine Karriere viel härter aufbauen als jeder andere Fahrer." Speziell angepasste Einrichtungen im Fahrzeug gibt es im Gegensatz zur Formel 1 nämlich nicht in jeder Juniorkategorie.

Foto zur News: Erleuchtung im R29: Warum Frauen ausgesiebt werden

Erst in der Formel 1 hieß es für sie vom Fahrgefühl her: Daumen nach oben Zoom Download

"Als der Tag in Paul Ricard kam, und ich den R29 fuhr, konnte ich es nicht glauben", schildert die 33-Jährige weiter und fängt an, Überlegungen anzustellen: "Hätte ich diese Pedale zehn Jahre früher gehabt, welchen Unterschied hätte das gemacht?" Doch die Anpassungsschwierigkeiten hätten sich nicht nur auf die Pedale beschränkt, erzählt die Spanierin, auch beispielsweise die Sicherheitsgurte seien für sie immer ein Kompromiss gewesen. "Ich hatte immer große Schrammen an meinem Hals, weil die Gurte zu lang für mich waren - sie hätten mich am Helm getroffen."

Nach dem Testtag war sich die Spanierin sicher: Das ist des Pudels Kern für das Problem der Frauen - oder zumindest ein großer Teil davon. "Im Kartsport sind Jungs und Mädchen von der Größe her ein bisschen ähnlicher. Aber wenn sie erwachsen werden, haben sie nicht mehr die gleichen Muskeln und auch nicht mehr die gleiche Größe. Das ist ein Problem für sie", weiß de Villota aus eigener Erfahrung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App