• 05. Juli 2013 · 11:25 Uhr

Di Resta: "Konstanz ist unsere Stärke"

Force India will die zuletzt starke Form auch auf dem Nürburgring fortsetzen und die Topteams ärgern - Die Konstanz ist einer der Schlüssel zum Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Force India ist eines der Überraschungsteams in dieser Saison. Regelmäßig fahren Adrian Sutil und Paul di Resta in die Punkteränge und ärgern die großen Traditionsrennställe. Auch zuletzt in Silverstone kamen beide Fahrer in die Top 10. Nur Red Bull und Mercedes waren vom Speed her nicht in Reichweite für das indische Team. "Ich glaube nicht, dass wir im Renntrimm Mercedes oder Red Bull geschlagen hätten", merkt Robert Fernley, der Stellvertretende Teamchef, bei 'Sky Sports F1' an.

Foto zur News: Di Resta: "Konstanz ist unsere Stärke"

Force India will auch auf dem Nürburgring mit beiden Autos punkten Zoom Download

"Wir waren direkt hinter ihnen, falls ihnen etwas passiert wäre, aber ich glaube nicht, dass wir sie in Silverstone aus eigener Kraft hätten schlagen können." Silverstone war das Heimrennen für Force India, denn die Teamfabrik befindet sich in unmittelbarer Nähe zum "Home of British Motor Racing" Nun steht mit dem Nürburgring das Heimrennen für Sutil an. "Ich hoffe für Adrian, dass er sich weit vorne qualifizieren kann, und dann die Topteams herausfordern kann", gibt Fernley die Marschrichtung für den Grand Prix von Deutschland vor.

Das Qualifying wird wieder einer der Schlüssel für ein gutes Ergebnis sein. Am Samstag lief es zuletzt für di Resta nicht immer wunschgemäß. "Ich glaube, dass wir an allen drei Tagen eine gute Performance zeigen können. Das ist der Schlüssel, damit wir mehr Punkte sammeln. Wir haben einige Gelegenheiten ausgelassen, aber wir haben immer noch das Beste daraus gemacht. Wir müssen in die Zukunft blicken und tun, was wir können."

Auf Reifenseite macht sich der Schotte keine großen Sorgen: "In Silverstone wurden die Reifen mehr belastet als bei den bisherigen Rennen. Wenn man sich das Qualifyingresultat ansieht, dann zeigt das, wie stark sich die Formel 1 entwickelt. Es ist jetzt eine komplett andere Strecke. Das heutige Wetter wird die Reifen nicht zu sehr belasten, aber es könnte sich am Sonntag ändern. Wir sind bei der Konstanz stark." Und genau diese Konstanz spiegelt sich auch in der Konstrukteurs-WM wieder: Mit Ausnahme von Malaysia hat Force India immer gepunktet und liegt vor McLaren auf Platz fünf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Das Maul welches Tieres war in der Saison 2001 auf den Jordan-Autos zu sehen?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen