• 30. Juni 2013 · 15:19 Uhr

Whitmarsh verrät: Fokus liegt auf 2014

Teamchef Martin Whitmarsh verrät, dass McLaren den Fokus schon früher als sonst auf die kommende Saison legt - Jenson Button will trotz Krise die Treue halten

(Motorsport-Total.com) - Nachdem man sich bei McLaren lange Zeit strikt wehrte, das aktuelle Auto zugunsten der kommenden Saison zu opfern, klingt Teamchef Martin Whitmarsh nun plötzlich anders, was dieses Thema betrifft. "Wir sind an dem Punkt, an dem wir sicherstellen müssen, dass wir uns im kommenden Jahr in einer konkurrenzfähigen Situation befinden", erklärt der Brite im Vorfeld des britischen Grand Prix.

Foto zur News: Whitmarsh verrät: Fokus liegt auf 2014

Martin Whitmarsh und Jenson Button wollen McLaren gemeinsam aus der Krise führen Zoom Download

"Wir stecken auch nun - eher als sonst - mehr Ressourcen und Anstrengungen in das nächstjährige Programm", bestätigt er. Dies müsse man aufgrund der Vielzahl an neuen Regeln machen. Trotzdem werde man auch weiter versuchen, die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen. "Alle von uns sind Racer. Es gibt kein Aufgeben in einem Rennteam. Wir geben alles, was wir können, um das Auto zu verstehen und schneller zu machen. Wir geben weiter Gas, aber wir müssen auch realistisch sein, wo unsere Prioritäten liegen."

Der Strategie stimmt auch Jenson Button zu: "Unser Ziel ist die Weltmeisterschaft. Das können wir in diesem Jahr nicht erreichen - nicht viele können das - also denke ich, dass es eine gute Idee ist, uns ein wenig auf das nächste Jahr zu konzentrieren." Zwar bringe man immer noch neue Teile für den MP4-28, "aber nur weil wir denken, dass sie uns für das nächste Jahr helfen", so Button. Teile, die zwar für 2013 Performance bringen würden, aber im kommenden Jahr nichts nützen, verwerfe man.

Derweil spricht der Brite seinem Team trotz der aktuellen Krise sein Vertrauen aus: "Man kann nicht auf dieses Jahr schauen und denken: 'Es ist Zeit abzuhauen.' Das ist nicht der richtige Weg", so der Brite gegenüber 'The Telegraph'. Er ist sich sicher, dass das McLaren in den kommenden Jahren wieder Weltmeisterschaften gewinnen werde. "Ich möchte dabei sein", erklärt er. "Ich möchte das Team aufbauen, um das zu erreichen. Von Team zu Team zu springen ist nicht der richtige Weg, Rennen zu fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz