• 27. Juni 2013 · 14:28 Uhr

Whiting über 2014: Effizienz rückt in den Vordergrund

Der FIA-Rennleiter Charlie Whiting beschreibt, wie sich das Spritlimit von 100 Kilogramm auswirken wird und sieht in einem effizienten Umgang den Schlüssel zum Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr ist es soweit: Die Formel 1 wechselt wie angekündigt von den V8-Saugmotoren zu den V6-Turbomotoren. Gleichzeitig wird die Benzinmenge auf 100 Kilogramm limitiert. Auch der maximale Benzinfluss wird begrenzt sein. Diese beiden Herausforderungen stehen auf den To-do-Listen der Hersteller ganz oben. Wer 2014 siegen will, muss effizient mit dem Treibstoff umgehen.

Foto zur News: Whiting über 2014: Effizienz rückt in den Vordergrund

Charlie Whiting denkt, dass die neuen Motoren mehr Leistung haben werden Zoom Download

Das weiß auch FIA-Rennleiter Charlie Whiting: "Es gibt einen neuen Antrieb für 2014, der mit allen Energierückgewinnungsmaßnahmen etwas mehr Leistung als im Moment haben dürfte. Die Motoren dürfen aber nur noch 100 Kilogramm Treibstoff pro Rennen verwenden", schildert der Brite. "Auch der Benzinfluss wird limitiert sein. Die FIA installiert an allen Tanks Durchflussmesser.

"Momentan wird zwischen 140 und 150 Kilogramm Sprit verwendet. Das muss auf 100 Kilogramm reduziert werden. Das ist ein großer Unterschied. Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg", betont Whiting, der davon ausgeht, dass die Autos deutlich sicherer als die Turbo-Monster vergangener Epochen sein werden.

"Man wird nicht mehr so viele Feuer beobachten. Es wird im Vergleich zur Vergangenheit alles sicherer. Die Technologie hat kleine und große Sprünge gemacht. Es ist der effizienteste Weg, die benötigte Leistung zu entwickeln und man wird auch durch die Energierückgewinnungssysteme einige beeindruckende Maschinen sehen", so ein gespannter Whiting.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Formel-1-Quiz

Was ist die übliche Strafe für einen Fehlstart?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Ewig nicht gesehen": Wieso wurden Crash-Autos elf Minuten nicht geborgen?
DTM - "Ewig nicht gesehen": Wieso wurden Crash-Autos elf Minuten nicht geborgen?

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Härtetest Sardinien: Funktioniert der WRC-Sprint in Italien?
WRC - Härtetest Sardinien: Funktioniert der WRC-Sprint in Italien?

Foto zur News: Marc Marquez nur auf P4: Verhinderten technische Probleme ein Podium?
MotoGP - Marc Marquez nur auf P4: Verhinderten technische Probleme ein Podium?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen