• 21. Juni 2013 · 17:15 Uhr

Motörhead vs. AC/DC: So klingt der neue Renault-Motor

Für Renault-Technikchef Rob White ist der Klang der neuen Motoren einfach nur eine Geschmacksfrage: 2014er Aggregate klingen anders, aber weiterhin laut

(Motorsport-Total.com) - Erst V10, dann V8 und jetzt V6 - viele Formel-1-Fans haben sich gefragt, in welche Richtung sich die Königsklasse entwickelt. Besonders viele Fragen drehten sich um das Thema Motorengeräusche: Klingt ein Formel-1-Bolide noch wie ein Formel-1-Bolide? Oder fehlt am Ende doch das markante Dröhnen eines echten Formel-1-Motors? Renault gibt jetzt Eindrücke seines heute vorgestellten Turbomotors wieder.

Foto zur News: Motörhead vs. AC/DC: So klingt der neue Renault-Motor

Der neue 2014er Renault-Motor wartet mit einem völlig neuen Klangerlebnis auf Zoom Download

Rob White, der Technische Direktor von Renault, kann alle Skeptiker beruhigen: "Im Wesentlichen wird der Motorenlärm trotzdem noch laut sein. Er wird dich aus deinem Schlaf reißen, und Streckennachbarn werden sich weiterhin beschweren", so White. Dennoch zeigt sich der Sound durchaus verändert: "Der Motorenlärm ist eher ein Turboladerlärm statt ein normaler Ansauglärm. Man kann den Turbo hören, wenn ein Fahrer vom Gas geht und die Drehzahl abnimmt."

Laut White werde es immer Leute geben, die nostalgisch dem alten Sound - inklusive der aktuellen V8-Aggregate - hinterherblicken, aber der Sound der neuen Motorengeneration sei einfach nur anders, nicht schlechter. "Es ist wie die Frage, ob man lieber Motörhead oder AC/DC mag. Letzten Endes ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Konzerte sind immer noch ziemlich laut."

Doch wie kommt das neue Motorengeräusch eigentlich zustande? White erklärt: "Der Motorenklang ist die Summe von drei Hauptkomponenten: Auspuff-, Einlass- und mechanische Geräusche. Bei angelassenen Motoren dominiert der Lärm des Auspuffs, aber die anderen beiden Quellen sind nicht unbedeutend und wären laut, wenn der Auspufflärm unterdrück wäre, und tragen zum wahrgenommenen Sound der Motoren bei."

Alle drei Quellen seien beim V6-Motor ebenfalls präsent. "Zu Beginn ist mehr Energie in jedem Verbrennungsvorgang, aber es gibt weniger Zylinder, die bei weniger Drehzahl arbeiten, und Einlass- und Auspufflärm sind durch den Turbo abgeschwächt. Der Schalldruckpegel ist niedriger, und die Natur des Sounds spiegelt die neue Bauweise wider", so White. Wer einen Eindruck bekommen will, dem stellt Renault eine Hörprobe zur Verfügung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube