• 16. Juni 2013 · 10:40 Uhr

Button: Wenn Talent und Schnelligkeit nicht mehr ausreichen

Zu Beginn seiner Karriere dachte Jenson Button noch, dass Talent und Schnelligkeit der Schlüssel sein würden, doch die Zeiten haben sich massiv geändert

(Motorsport-Total.com) - Einfach nur schnell fahren, das genügt in der heutigen Formel 1 nicht mehr. Wer einfach nur ohne Ende Vollgas gibt, der wird vermutlich nicht sonderlich viel Erfolg haben. Vielmehr kommt es in dieser Saison auf das richtige Gefühl mit den Reifen an. Während sich viele Fans beschweren, dass die Fahrer nur nach vorgegebenen Zeiten fahren, und Überholmanöver keine Überholmanöver mehr sind, finden es die Fahrer meistens spannend.

Foto zur News: Button: Wenn Talent und Schnelligkeit nicht mehr ausreichen

Bei diesem Gefährt muss Jenson Button wohl nicht ans Reifenmanagement denken Zoom Download

Einer, der mit taktischem Fahrern schon immer gut zurechtkam, ist Jenson Button: "Ich bin lieber ein intelligenter Fahrer, der durch cleveres Fahren Rennen gewinnen kann und nicht nur durch Speed", sagt der McLaren-Pilot gegenüber 'auto motor und sport'. Doch dass jetzt alle Fahrer zu einer solchen Fahrweise gezwungen werden, komme ihm überhaupt nicht entgegen. "In diesem Jahr muss jeder Fahrer eine ganze Menge darüber lernen, wie ein Formel 1-Auto funktioniert und wie man auf die Reifen aufpasst. Das ist schlecht für mich, weil ich an solchen Dingen schon immer gearbeitet habe."

Für die kommende Saison erwartet der Brite in diesem Bereich noch eine erhöhte Bedeutung dieser Tugenden. Das neue Motorenreglement werde für die Piloten auch eine erneute Umstellung der Fahrgewohnheiten erfordern. "Nächstes Jahr kommt noch viel Neues dazu: Der neue Antriebsstrang, die neue Aerodynamik, wie das KERS und der Turbo funktioniert. Wir bekommen Leistung aus drei unterschiedlichen Quellen", erzählt er.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Kanada


Doch das sind nicht die einzigen Änderungen: "Die Drehzahlen werden ungewohnt sein. Man muss an Stellen schalten, an denen man es nicht erwartet. Da kommt es auf die Erfahrung an", glaubt Button. Besonders die neue Leistungsfähigkeit der Motoren freut den Ex-Weltmeister: "Dieser Sport braucht mehr Power und weniger Abtrieb." Für Button steht fest: "Es ist wohl die größte Veränderung, die wir in der Formel 1 je hatten. Damit müssen wir zurechtkommen."

Als dienstältester Pilot hat Jenson Button schon viele Regeländerungen in der Königsklasse mitbekommen. Seit seinem Einstieg mit Williams im Jahr 2000 hat sich einiges verändert. "Als ich eingestiegen bin, dachte ich noch: Talent reicht. Fahre einfach so schnell wie es geht. Aber das genügt heute nicht mehr", weiß der Engländer. "Man muss mehr nachdenken. Es geht nicht einfach mehr nur darum, schnell zu fahren. Das finde ich gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz