• 06. Mai 2013 · 11:29 Uhr

Watson: "Red Bull hat die Büchse der Pandora geöffnet"

Der ehemalige Formel-1-Fahrer John Watson kritisiert das Verhalten von Red Bull während und nach der Stallorderaffäre und erwartet neuen Ärger

(Motorsport-Total.com) - Die Stallorderaffäre um Red Bull beim Großen Preis von Malaysia wird laut dem ehemaligen Formel-1-Piloten John Watson auch in Zukunft für Brisanz sorgen: "Die ganze Sache wurde unter den Teppich gekehrt, aber ich weiß nicht, wie lange sie dort bleiben wird", so der Nordire gegenüber der 'BBC'. Es werde erneut zu solchen Zweikämpfen auf der Strecke kommen, wenngleich das in den vergangenen beiden Rennen auch nicht der Fall war.

Foto zur News: Watson: "Red Bull hat die Büchse der Pandora geöffnet"

Der WM-Dritte von 1982 rechnet mit weiteren unschönen Red-Bull-Szenen Zoom Download

Vettel hatte beim zweiten Saisonrennen in Sepang seinen Teamkollegen Mark Webber entgegen der Anweisungen seines Teams überholt und ihm so den Sieg weggeschnappt. Das Thema schaukelte sich hoch, es kam zur Stallorderaffäre. Watson kritisiert nun vor allem das Verhalten des Teams: "Ich denke, Red Bull hat große Schwächen offenbart, indem man seinen Nummer-1-Fahrer in keiner Weise bestraft hat. Man hat sich selbst damit geschadet."

Gleichzeitig kann der 66-Jährige Nordire Webber verstehen: "Webber wird gedacht haben: 'Ich habe alles richtig gemacht und hätte das Rennen gewinnen sollen. Dann ignoriert mein Teamkollege die Anweisungen und bekommt keinerlei Strafe dafür - warum soll ich also zukünftig auf Anweisungen hören?'" Zwar habe sich Vettel nach dem Rennen entschuldigt, doch müsse man damit rechnen, dass er Anweisungen erneut ignorieren wird, so Watson.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Malaysia


"Ich erwarte noch weiteren Krach bei späteren Rennen in dieser Saison", ahnt der WM-Dritte von 1982. Die Glaubwürdigkeit von Red Bull sei durch die Stallorderaffäre nachhaltig geschädigt, außerdem habe Vettel nun eine Art Freibrief: "Sie haben zugelassen, dass er die Autorität des Teamchefs mit Füßen getreten hat. Red Bull hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wie wird von nun an noch irgendwer Vettel kontrollieren können?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube