• 02. April 2013 · 14:44 Uhr

Wolff glücklich: "Das ist, worauf ich gehofft habe"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist zufrieden mit der Malaysia-Performance, will sich aber nicht auf dem Gezeigten ausruhen: "Das Rennen ist bereits vergessen"

(Motorsport-Total.com) - Im letzten halben Jahr hat sich bei Mercedes nicht nur personell sondern auch sportlich einiges nach vorn bewegt. Vergessen sind die höchst durchwachsenen Auftritte der Silberpfeile gegen Ende der 2012er-Saison. In Malaysia zeichnete sich das Team aus Brackley als hartnäckigster Verfolger der beiden Red Bull aus und durfte den ersten Podestplatz seit Michael Schumachers Valencia-Fahrt in der vergangenen Saison feiern.

Foto zur News: Wolff glücklich: "Das ist, worauf ich gehofft habe"

Toto Wolff blickt zufrieden auf die ersten beiden Saisonrennen für Mercedes Zoom Download

"Das ist, worauf ich gehofft habe. Hier sollte das Team stehen", zeigt sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gegenüber 'Autosport' begeistert. Natürlich habe das jetzt aber auch die Erwartungen gesteigert, gibt der Österreicher unumwunden zu. Und das kann eine Bürde werden, weiß Wolff: "Ich war gar nicht mal so unglücklich, dass wir die Pole nicht geholt haben", spricht er über Malaysia. "Stellt euch mal die hohen Erwartungen für das sonntägliche Rennen vor."

Trotz der guten Startperformance gelte es für das Team erst einmal kleinere Brötchen zu backen. "Wir hatten ein gutes, solides Rennen. Die Weltmeister haben uns immer noch gezeigt, dass es eine Menge zu tun gibt, und dass wir unsere Lichter im Büro später als alle anderen ausknipsen sollten", so Wolff. Die Erwartungen seien da, "wir dürfen uns jetzt nur nicht davon mitreißen lassen", warnt der Motorsportchef.

"Um bei den Topteams dabei zu sein und eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, muss man alles gut zusammenbringen", weiß Wolff. "Ich bin glücklich, dass wir im zweiten Rennen unsere Position festigen konnten - aber es geht jetzt nur darum, weiter zu arbeiten, weiter zu entwickeln und vorwärts zu schauen. Das Rennen ist bereits vergessen", setzt Wolff einen Haken hinter Malaysia.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz