• 24. März 2013 · 08:14 Uhr

Stewart glaubt fest an Wiederauferstehung von McLaren

Jackie Stewart sieht McLaren aufgrund der technischen Voraussetzungen über kurz oder lang im Konzert mit Lotus, Ferrari und Red Bull mitmischen

(Motorsport-Total.com) - Die Formkrise bei McLaren ist eine der Überraschungen der noch jungen Formel-1-Saison 2013. Ex-Weltmeister Jenson Button brachte den MP4-28 beim Saisonauftakt in Melbourne als Neunter mit Mühe in die Punkteränge. Neuzugang Sergio Perez verpasste diese als Elfter knapp. Auch am Malaysia-Wochenende ist die McLaren-Form bisher keine Offenbarung.

Foto zur News: Stewart glaubt fest an Wiederauferstehung von McLaren

Ex-Weltmeister Jackie Stewart hat Vertrauen in McLaren Zoom Download

An ein dauerhaftes Hinterherhinken der Chrompfeile glaubt im Fahrerlager aber kaum jemand. So vertritt auch der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart die Meinung, dass McLaren über kurz oder lang zurückschlagen wird. Die technischen Voraussetzungen in Woking seien einfach zu gut, um sich vom schlechten Saisonstart nicht erholen zu können.

An der Spitze des Feldes sieht Stewart derzeit Lotus-Pilot Kimi Räikkönen, der das Auftaktrennen in Melbourne gewann. Die drei weiteren Topteams werden der Mannschaft aus Enstone nach Ansicht des Schotten aber einheizen. "Man kann erkennen, dass Ferrari und Red Bull recht schnell konkurrenzfähig sein werden und man kann beinahe garantieren, dass McLaren früher oder später ebenfalls mitmischen wird", so Stewart gegenüber 'Associated Press'.

"Sie besitzen zu viel Technologie, zu viel Wissen und zu viel Erfahrung, um es nicht auf die Reihe zu bekommen", urteilt der 73-Jährige über den achtfachen Konstrukteursweltmeister aus Woking und ist überzeugt, dass die aktuelle Designschwäche des MP4-28 bald ausgeräumt sein wird. "Sie sind Experten, wenn es darum geht, die richtigen Veränderungen vorzunehmen. Für mich steht außer Frage, dass sie es schaffen werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com