• 17. März 2013 · 09:01 Uhr

Hamilton: "Es war die richtige Entscheidung"

Lewis Hamilton betont, dass es für ihn persönlich die richtige Entscheidung war, zu Mercedes zu wechseln - nicht nur sportlich: "Ich fühle mich freier"

(Motorsport-Total.com) - Manchmal braucht es einfach eine neue Herausforderung, um seinem Leben einen neuen Kick zu geben. Nach Jahren bei McLaren trifft dies wohl nun perfekt auf Lewis Hamilton zu, der bei Mercedes ein neues Zuhause gefunden hat und rundum glücklich scheint: "Absolut, es ist ein völlig frisches Gefühl", sagt der Brite bei 'Sky Sports'. Das bringe aber nicht nur Vorteile mit sich: "Ich fühle mich anders in meiner Haut. Jeder beobachtet mich im Moment und erwartet Wunder. Ich muss meine Fuße auf dem Boden behalten und meinen Job machen."

Foto zur News: Hamilton: "Es war die richtige Entscheidung"

Lewis Hamilton fühlt sich bei Mercedes sichtlich gelöst Zoom Download

Besonders im Vergleich zu seinem Teamkollegen Nico Rosberg, der das Team schon kennt, muss sich der Ex-Weltmeister erst eingewöhnen: "Vorher bin ich in die Garage gegangen und habe mich ins Auto gesetzt. Jetzt schauen die Leute anders auf dich. Es ist ein anderes Gefühl im Auto - wenn ich auf das Lenkrad schaue, dann denke ich: Was ist das? Weiß ich alles? Aber das ist schön an der neuen Herausforderung."

McLaren habe er aber in Freundschaft verlassen, betont der Brite. Auch seitens seines alten Teams habe man ihm keine Steine in den Weg gelegt: "Martin (Whitmarsh; Anm. d. Red.) war fantastisch. Als ich McLaren verlassen habe, war er sehr offenherzig. Er hat mir erlaubt, ich selbst zu sein, aber ich habe mich von Beginn an gefühlt, als ob man mich behütet halten würde", wird er ein wenig nachdenklich, stellt aber klar: "Es war großartig dort, ich hatte eine tolle Zeit."

"Ich wollte etwas Neues probieren und hier habe ich ein anderes Umfeld und fühle mich freier", begründet Hamilton seinen Wechsel zu Mercedes. "Wenn man sein Zuhause verlässt, erlangt man ein Stück Freiheit. Ich habe rennmäßig mein Zuhause verlassen, habe eine neue Herausforderung angenommen - und das ist mein Stück Freiheit." Dabei habe man ihm von außen sogar davon abraten wollen, weil man die Leistungsfähigkeit von Mercedes nicht einschätzen könnte.

"Es wurde erzählt, dass das Auto nicht gut sein würde, aber das ist es. Ich kann glücklich sein. Ich bin auch glücklich mit meiner Entscheidung - ohne Rücksicht auf die Kommentare. Ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen. Ich hoffe, dass die Leute während des Jahres merken, dass es die richtige Entscheidung war." Das muss sich sportlich noch herausstellen, denn Hamilton fordert Siege: "Gewinnen ist alles. Dafür lebe ich", so der 28-Jährige.

Dennoch kann der Brite nicht abstreiten, dass es bei seinem Wechsel auch um persönliche Dinge ging. In einem klinischen Umfeld fühle er sich nicht wohl. Zwar ist er bei Mercedes voll auf den Sport eingestellt, verbiegen lassen will er sich aber nicht. "Man kann trotzdem alles außerhalb vom Sport machen, man kann trotzdem eine Persönlichkeit sein", weiß Hamilton.

"Früher haben sich die Leute auch ausgedrückt, manche haben in der Boxengasse geraucht, getrunken und all sowas. In der Formel 1 ist alles so steril. Die Leute können sich nicht damit identifizieren und das ist langweilig. Ich möchte, dass die Leute eine andere Sicht bekommen. Ich fühle nicht, dass ich in das sterile Schema gehöre. Ich kann mehr zeigen als nur Rennfahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com