• 10. März 2013 · 11:11 Uhr

Melbourne läuft sich warm - Reifen bleiben großes Geheimnis

Eine Woche vor dem Saisonstart läuft sich Melbourne langsam warm: Sebastian Vettel und Co. erwarten Hitze und das Lüften des Reifengeheimnisses

(Motorsport-Total.com) - Bei Temperaturen von knapp 30 Grad bereits in den frühen Morgenstunden läuft sich Melbourne für den Auftakt der Formel-1-Saison warm. Auf den offiziellen Plakaten für das Rennen am 17. März werben Weltmeister Sebastian Vettel und Lokalmatador Mark Webber flächendeckend unter der Überschrift "The Power to excite" ("Die Kraft zu begeistern") für das Spektakel im Albert Park, wo Fans den Heppenheimer von der neuen Sebastian-Vettel-Tribüne aus live anfeuern können. Auf den Postern eines bekannten Uhrenherstellers hat der englische Ex-Weltmeister Jenson Button die Hollywood-Stars Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz bereits in die zweite Reihe verdrängt.

Foto zur News: Melbourne läuft sich warm - Reifen bleiben großes Geheimnis

Fährt Sebastian Vettel mit dem RB9 zum vierten WM-Titel in Folge? Zoom Download

Aber während sich die ersten Bars im Zielflaggen-Design schmücken und an jeder Ecke des Flughafens T-Shirts und Kappen der Königsklasse angeboten werden, hat die einheimische Presse zurzeit noch wichtigere Themen. Kricket, Rugby und Pferderennen spielten "Down Under" die Hauptrolle, als sich Titelverteidiger Vettel mit einer kurzen Auszeit in der Südsee auf die Mission vierter Titel vorbereitete.

Dort dürften seine Gedanken auch immer wieder mal um die Reifenfrage gekreist sein. Nach den verregneten Testtagen in Barcelona wissen die Teams wie schon vor einem Jahr nicht, wo sie genau mit den neuen Pirelli-Pneus stehen. "Wir müssen erst einmal verstehen, was das Auto genau braucht. Aber das ist nicht leicht, weil die Reifen einfach nicht gut genug sind", sagte Vettel nach den Tests auf dem Circuit de Catalunya und prophezeite: "Das Geheimnis wird wohl erst in Melbourne gelüftet." Vettel ist ein großer Fan des Rennens auf dem fünften Kontinent, er mag den Strand und das Essen in der Metropole am Yarra River.

Experten erwarten enge Saison

Foto zur News: Melbourne läuft sich warm - Reifen bleiben großes Geheimnis

Bei den Wintertests beeindruckten die Silberpfeile mit schnellen Zeiten Zoom Download

"Ich glaube, die Saison wird richtig eng", glaubt Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der Kerpener kann sich durchaus vorstellen, dass es wie in der vergangenen Saison, als die ersten sieben Rennen sieben verschiedene Sieger hervorbrachten, zu Überraschungen kommen wird. Nach seinem Rücktritt wird sich Schumacher das Auftaktrennen gemütlich zu Hause "vor dem Fernseher" angucken. Während "Schumi" das Dasein als Formel-1-Rentner in den letzten Monaten sichtlich genoss, setzte sein ehemaliges Team Mercedes bei den Wintertests mit schnellen Runden erste Ausrufezeichen.

Zwar stapeln Schumachers Nachfolger Lewis Hamilton und sein Kumpel Nico Rosberg weiter tief, doch nicht nur Schumacher hat die Silberpfeile in dieser Saison auf der Rechnung. "Letztes Jahr war unser Mercedes-Team zu Saisonbeginn durchaus bei der Musik, und ich hoffe natürlich, dass wir den guten Eindruck aus den Tests bestätigen können", sagte Schumacher der 'Bild am Sonntag'.

Erneutes Duell Vettel vs. Alonso?

"Wir gehen in die richtige Richtung - aber wo wir wirklich stehen, wird sich erst in Melbourne zeigen", meinte auch Rosberg: "Manche Teams, die nicht schnell sind, reden sich besser als sie sind. Und manche Teams reden sich langsam, obwohl sie schnell sind. Da wird viel geblufft vor der Saison, die ganzen Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen." Auch Hamilton will sich von der Konkurrenz nicht in die Mitfavoritenrolle drängen lassen: "Wir sollten auf dem Boden bleiben. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass wir im Laufe der Saison mindestens einmal gewinnen können. Ich weiß nur nicht, wann."


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Weil auch Ferrari deutlich besser durch den Winter gekommen ist als im vergangenen Jahr, deutet vieles auf einen erneuten Zweikampf zwischen Scuderia-Star Fernando Alonso und Vettel hin. Geht es nach Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz, hat der Heppenheimer dabei alle Trümpfe in der Hand. "Er ist für einen 25-Jährigen unglaublich cool und überlegt. Drei Titel haben ihn geprägt, vieles ist für ihn jetzt leichter beherrschbar. Das hatte Alonso ihm früher voraus, aber jetzt hat Sebastian auch da aufgeholt", sagt der Österreicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz