• 25. Februar 2013 · 09:14 Uhr

Red Bull und Lotus auf dem falschen Weg?

Nach Caterham und Williams drohen nun auch bei Red Bull und Lotus genauere Blicke der FIA: Sind die Renault-Motorenkennfelder illegal?

(Motorsport-Total.com) - Auch 2013 liegt ein großer Schlüssel zu besserer Performance in der optimalen Nutzung der Abgase. Alle Teams sind auf der Suche nach der optimalen Konfiguration des Coanda-Auspuffs, der dem Wagen am Heck durch eine präzise Leitung des Abgasstroms mehr Abtrieb verleihen soll. Die Lösungen von Williams und Caterham, die jeweils einen Steg über den Abgaskanal gebaut haben, sind bereits im Fokus der Regelhüter. Nun könnte auch Red Bull und Lotus Ungemach drohen.

Foto zur News: Red Bull und Lotus auf dem falschen Weg?

Heck des Red-Bull-Renault RB9: Verlieren die Champions Abtrieb wegend er Regeln? Zoom Download

Nach Informationen von 'auto motor und sport' hat Renault in Zusammenarbeit mit den Partnerteams ganz neue Mappings für die Triebwerke erarbeitet. Diese weichen offenbar deutlich von den Einstellungen des Vorjahres ab, wo man in Sachen Fortentwicklung der Kennfelder einen Riegel vorgeschoben hatte. Die Einstellungen durften sich seit August 2012 nur noch in einem gewissen Rahmen bewegen, die FIA legte Referenzwerte fest.

Die große Frage ist nun: Gelten die Referenzwerte von 2012 auch für die Saison 2013? Renault ist offenbar nicht dieser Ansicht. "Für uns geht es wieder von vorne los. Wir legen in Melbourne eine neue Referenz fest. Die Direktive bezog sich ausschließlich auf das letzte Jahr", wird Renault-Motorenchef Remi Taffin zitiert. Die Franzosen haben neue Mappings erarbeitet, sodass die Triebwerke im Schleppbetrieb einen konstanteren Abgasstrom erzeugen - der durch Abgase erzeugte Abtrieb also berechenbarer bleibt. Aus Sicht von Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini gelten auch in diesem Jahr die Referenzwerte von 2012.

Diese Einschätzung wurde mittlerweile von der FIA bestätigt. Konsequenz: Die Renault-Teams müssen zurückrüsten. "Die Auspufflösung von Red Bull und Lotus ist im Schleppbetrieb des Motors kritisch, weil da der Auspuff weniger bläst und auch weniger zum Anpressdruck beitragen kann", erklärt Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Speziell diese beiden Teams seien daher auf die Wirkung des "Flaschenhalses" am Heck angewiesen. "Der Flaschenhals aber ist bei Red Bull und Lotus wegen der Rampe hinter den Endrohren weniger stark ausgeprägt", beschreibt der Brite den Nachteil.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz