• 24. Januar 2013 · 13:56 Uhr

Allison vor dem Abschied von Lotus

Technikchef James Allison steht unmittelbar vor dem Abschied vom Lotus-Team und wird vermutlich zu Mercedes oder McLaren wechseln

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 zeichnet sich dieser Tage der nächste wichtige Personaltransfer ab: James Allison, seit 2005 in leitender Funktion für das heutige Lotus-Team in Enstone tätig, steht laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' unmittelbar vor einem Wechsel zu einem anderen Rennstall. Offenbar steht er in Kontakt mit drei anderen Teams.

Foto zur News: Allison vor dem Abschied von Lotus

James Allison wird das Lotus-Team trotz Vertrags sehr wahrscheinlich verlassen Zoom Download

Hintergrund soll sein, dass der Technische Direktor von Lotus (seit 2009, davor als stellvertretender Technischer Direktor) bei seinem derzeitigen Arbeitgeber nicht mehr die optimalen Perspektiven sieht, sich zu entfalten. In der Branche wird Lotus ein hoher Schuldenberg nachgesagt - selbst Kimi Räikkönen wartet angeblich noch auf einen Teil der ihm eigentlich zustehenden Zahlungen. Und der millionenschwere Sponsorendeal mit Honeywell, der Ende 2012 schon kurz vor dem Abschluss stand, wird gut unterrichteten Quellen zufolge doch nicht zustande kommen.

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' spricht Allison mit McLaren, Mercedes und Ferrari. Ferrari gilt als unwahrscheinlichste Variante. Mercedes soll versucht haben, Paddy Lowe von McLaren abzuwerben, woraufhin Ron Dennis, der Chef der McLaren-Gruppe, Lowe eine signifikante Gehaltserhöhung angeboten haben dürfte. Sollte Lowe Mercedes absagen (oder dies bereits getan haben), könnte Allison an seiner Stelle dem Ruf zu den Silberpfeilen folgen.

Der Brite begann seine Karriere in der Formel 1 bei Benetton, war dann kurzzeitig Aerodynamikchef bei Larrousse und kehrte wieder zu Benetton zurück. Zwischen 2000 und 2005 war er für Ferrari tätig, ehe er neuerlich nach Enstone wechselte, wo er 2009 zum Technischen Direktor befördert wurde. Eine finale Entscheidung hinsichtlich seiner Zukunft könnte noch diese Woche fallen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer gewann das erste Formel 1 Rennen am 13. Mai 1950?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen