• 10. Dezember 2012 · 19:04 Uhr

Hamilton: Emotionaler Abschied von McLaren

Mit einem letzten Besuch in der Fabrik in Woking nahm Lewis Hamilton nach 14 Jahren Abschied von McLaren: "Vielleicht komme ich eines Tages zurück"

(Motorsport-Total.com) - Die Beziehung zwischen Lewis Hamilton und McLaren war weit mehr als ein normales Verhältnis zwischen Fahrer und Team: McLaren war für den Brite so etwas wie eine zweite Familie. Im Jahr 1998 nahm der damalige Teamchef Ron Dennis den 13-Jährigen Hamilton unter seine Fittiche und förderte ihn im Nachwuchsprogramm des Rennstalls. Nach Meistertiteln in der Formel-3-Euroserie und der GP2 stieg der heute 27-Jährige 2007 bei McLaren in der Formel 1 und blieb sechs Jahre lang beim Team.

Foto zur News: Hamilton: Emotionaler Abschied von McLaren

Lewis Hamilton verabschiedete sich in Woking von der McLaren-Belegschaft Zoom Download

Doch nun ist das Kapitel endgültig beendet. Bevor Hamilton am Wochenende bei einem Showrun auf Malta zum letzten Mal für McLaren im Einsatz war, verabschiedete er sich mit einem letzten Besuch bei den Angestellten in der Fabrik in Woking. Diese überreichten ihm zum Abschied ein etwa einen Meter großes Modell seines Weltmeisterautos von 2008.

"Meine Zeit bei McLaren war fantastisch", sagte Hamilton laut 'Sky Sports' zu den Mitarbeitern. "Als ich 2007 hier anfing, wusste ich gar nicht, was auf mich zukommt. Ron sagte mir damals: 'Sei nicht überrascht, wenn du eine halbe Sekunde langsamer als Fernando bist', aber ich habe nur gelächelt, weil ich wusste, dass das nicht der Fall sein würde. Dennoch war es aus mehreren Gründen ein sehr hartes Jahr für mich."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Brasilien


2007 hatten sich Hamilton und Alonso bei McLaren einen erbitterten Kleinkrieg geliefert, der letztlich dazu führte, dass Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen als lachender Dritter die Weltmeisterschaft gewann. Doch 12 Monate später sicherte sich Hamilton im dramatischen Finale von Sao Paulo den Titel. "Das Resultat eurer harten Arbeit war die Meisterschaft. Vielen Dank dafür, ihr wart brillant - und seid es immer noch", dankt Hamilton nochmals seinen Kollegen.

"Nun McLaren zu verlassen, war die schwierigste Entscheidung, die ich je treffen musste", wird Hamilton von der 'Daily Mail' zitiert. "Es ist, als ob man das Elternhaus verlässt. Ich mache diesen Schritt auch, um als Rennfahrer und Mensch zu wachsen", blickt der Brite auf das Ende seiner Zeit bei McLaren. "Ich liebe dieses Team und deswegen werde ich mich hier immer wie zu Hause fühlen", schloss Hamilton seine emotionale Ansprache. "Vielleicht komme ich eines Tages wieder - falls ihr mich noch haben wollt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com