• 16. Oktober 2012 · 17:38 Uhr

Lotus bläst mit neuem Auspuff zum Angriff

Lotus träumt dank des neuen Coanda-Auspuffs vom dritten Platz bei den Konstrukteuren, sieht in McLaren und Ferrari aber starke Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Dass man mit dem E20 in Südkorea nicht um die Spitze würde fahren können, hatte man bei Lotus erwartet. Dennoch fuhr Kimi Räikkönen erneut ein sehr solides Rennen und sammelte als starker Fünfter weitere WM-Punkte. Der Finne fuhr im 16. Rennen zum 15. Mal in die Punkteränge - öfter als der 32-Jährige hat in dieser Saison kein anderer Fahrer gepunktet. Dank sechs weiterer Punkte durch den siebten Platz von Romain Grosjean, der sich in Yenogam nach den zahlreichen Zwischenfällen geläutert zeigte und sehr defensiv fuhr, konnte Lotus seinem WM-Konto weitere 16 Punkte gutschreiben.

Foto zur News: Lotus bläst mit neuem Auspuff zum Angriff

Kimi Räikkönen ist der Punktehamster in dieser Formel-1-Saison Zoom Download

Neben den Resultaten sorgte vor allem der erfolgreiche Einsatz des Coanda-Auspuffs am Auto von Räikkönen für Freude in der Lotus-Box. Nach dem gelungenen Renneinsatz wird beim kommenden Grand Prix in Indien auch Grosjean in den Genuss der Neuentwicklung kommen. "Der Plan ist, den Auspuff in Indien an beiden Autos einzusetzen", wird Teamchef Eric Boullier von 'Autosport' zitiert. "Ich muss dem Team danken, denn einige größere Teams hatten einige Rennen lang damit zu kämpfen, ihn erfolgreich einzusetzen", lobt der Franzose seine Mannschaft. "Dank des Systems ist unser Auto definitiv leistungsfähiger."

Dank des neuen Auspuffs bläst Lotus nun zum Angriff auf Position drei in der Konstrukteurswertung. Nachdem McLaren mit dem zehnten Platz von Lewis Hamilton und dem Ausfall von Jenson Button in Südkorea ein Rennen zum Vergessen erlebte, beträgt der Vorsprung von McLaren auf Lotus nur noch 29 Punkte. Allerdings gibt Boullier zu, dass es schwierig werden dürfte, diese in den verbleibenden vier Rennen aufzuholen: "Wir haben einige Punkte auf McLaren gutgemacht, aber wir müssen realistisch sein."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Südkorea


"McLaren hatte seit dem Sommer eine starke Form", so der Teamchef. "Ich glaube nicht, dass sie an jedem Wochenende solch Probleme wie in Südkorea haben werden." Dennoch will Lotus nichts unversucht lassen, die Konkurrenten noch einzuholen: "Es wird ein harter Kampf, aber wir werden alles geben, um bis zum Ende um die dritte Position zu kämpfen", sagt Boullier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com