• 15. Oktober 2012 · 18:42 Uhr

Lotus 2013: Grosjean/Räikkönen bleiben an Bord

What will Kimi Räikkönen do next? Seinen Lotus-Vertrag bekannt geben! Und auch Romain Grosjean darf laut Teamchef Eric Boullier im Team bleiben...

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende sind in Südkorea gleich mehrere Fahrerentscheidungen für 2013 gefallen: Felipe Massa sicherte sich sein Ferrari-Ticket, Nico Hülkenberg unterschrieb am Sonntag den Sauber-Vertrag - und auch Lotus legte sich fest, das Drohszenario rund um Charles Pic nicht wahr zu machen, sondern stattdessen Romain Grosjean eine zweite Chance zu geben.

Foto zur News: Lotus 2013: Grosjean/Räikkönen bleiben an Bord

Romain Grosjean bekommt eine zweite Chance, Kimi Räikkönen bleibt ebenfalls Zoom Download

"Ihm wurde bezüglich seiner Zukunft versichert, dass er bei uns bleiben wird", bestätigt Teamchef Eric Boullier gegenüber der 'BBC', schränkt aber ein: "Ich kann mich heute noch nicht festlegen. Es gibt eine Situation mit der FIA und der Sperre für ein Rennen, sodass ich den richtigen Zeitpunkt abwarten muss." Offenbar wurde Grosjean vor dem Start in Südkorea eingeimpft, dass er bei einem erneuten Fehlverhalten disqualifiziert wird - was auch seine Nervosität erklären würde.

Lotus steht aber hinter ihm: "Wir haben ihn in die Formel 1 zurückgebracht, weil wir glauben, dass er eine Zukunft hat. Es wäre ja dumm, ihn zurückzubringen und dann rauszuschmeißen", unterstreicht Boullier und bestätigt: "Es ist alles fertig. Der Vertrag liegt bereit und wurde bereits vom Vorstand abgesegnet. Es geht nur noch darum, die richtige Möglichkeit zu finden." Was damit gemeint ist und auf welchen Zeitpunkt genau er wartet, verrät der Franzose jedoch nicht.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Südkorea


Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' steht auch fest, dass Kimi Räikkönen eine weitere Saison anhängen wird. Der "Iceman" feiert am Mittwoch seinen 33. Geburtstag und wird dann offenbar bekannt geben, dass er bei Lotus bleiben wird. Durch die vielen erzielten WM-Punkte in seiner Comeback-Saison wurde eine Vertragsklausel für 2013 aktiviert, wie Teameigentümer Gerard Lopez schon vor Wochen verraten hat.

Indes wundert sich die Internet-Community über eine Website namens whatwillkimidonext.com, die von einer finnischen Agentur designt wurde. "Finde heraus, was Kimi über seinen neuen Vertrag zu sagen hat", steht unter einem Countdown, der die Zeit bis Mittwoch herunterzählt. Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' gibt sich ein Lotus-Sprecher geheimnisvoll: "Ich beobachte die Website auch gespannt. Am Mittwoch kann ich eine Antwort geben..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen