• 16. Oktober 2012 · 10:25 Uhr

Horner sicher: Vettel auch 2014 bei Red Bull

Christian Horner hat "nicht den geringsten Zweifel", dass Sebastian Vettel seinen derzeitigen Vertrag erfüllt - Ferrari will an "problemlosen" Fahrerpaarungen festhalten

(Motorsport-Total.com) - Trotz Dementis von allen Seiten halten sich die Gerüchte über einen Ferrari-Vorvertrag von Sebastian Vettel für die Saison 2014 hartnäckig. Der aktuelle Kontrakt des amtierenden Weltmeisters bei Red Bull läuft noch bis Ende der Saison 2014. Dem Vernehmen nach gibt es aber eine Ausstiegsklausel für Vettel, sollte das Weltmeistersteam der vergangenen beiden Jahre in puncto Leistungsfähigkeit einbrechen.

Foto zur News: Horner sicher: Vettel auch 2014 bei Red Bull

Laut Christian Horner wird Sebastian Vettel seinen Red-Bull-Vertrag erfüllen Zoom Download

Ab der Saison 2014 greifen in der Formel 1 umfangreiche Regeländerungen, die das Kräfteverhältnis nachhaltig verschieben könnten. Christian Horner ist jedoch überzeugt, dass Vettel auch dann noch für das Team des österreichischen Energy-Drink-Giganten an den Start gehen wird. "Sebastian Vettel wird 2014 ohne den geringsten Zweifel Teil von Red Bull Racing sein", so der Red-Bull-Teamchef gegenüber 'The Telegraph'.

Horner merkt an, dass er sich bereits im Frühsommer mit Vettel über die Ferrari-Gerüchte unterhalten habe, woraufhin dieser ihm versicherte "nichts bei Ferrari unterschrieben" zu haben, aber die Gerüchte werde es stets geben.

Inzwischen kann der Red-Bull-Teamchef den andauernden Spekulationen eine gewisse Komik nicht mehr absprechen. "Der Großteil unseres Teams wurde irgendwann zu Ferrari geschrieben. Sei es Adrian (Chefdesigner Newey; Anm. d. Red.), Mark Webber oder Sebastian. Sogar ich selbst hätte dorthin wechseln sollen", verweist Horner auf die Ferrari-Gerüchte.

Montezemolo will "keine zwei Hähne im Hühnerstall"

Foto zur News: Horner sicher: Vettel auch 2014 bei Red Bull

Luca di Montezemolo hält Fernando Alonso (noch) den Rücken frei Zoom Download

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, der sich am heutigen Dienstag mit Felipe Massa über eine Vertragsverlängerung unterhält, will zumindest für die nahe Zukunft an einer unkomplizierten Fahrerpaarung in Maranello festhalten.

"2013 liegt noch in der Zukunft, aber ich möchte keine zwei Hähne im Hühnerstall haben", erklärt der Ferrari-Präsident gegenüber 'RAI Radio' und fügt hinzu: "Ich will keine Probleme und Rivalitäten. So etwas hatten wir weder zwischen Michael Schumacher und Eddie Irvine, noch zwischen Schumacher und Rubens Barrichello, noch zwischen Fernando Alonso und Massa, noch zwischen Massa und 'Schumi', noch zwischen Massa und Kimi Räikkönen."

"Heutzutage haben wir kein Problem mit den Fahrern", bekräftigt Montezemolo und deutet damit erneut mehr als nur an, dass Massa auch in der kommenden Saison der Teamkollege von Alonso bei den "Roten" sein wird. Verstummen werden die Vettel-zu-Ferrari-Gerüchte in Zukunft dennoch nicht. Genau wie Vettel, der am Montag angab, sich einen Abschied von Red Bull "im Moment" nicht vorstellen zu können, spricht auch Montezemolo im Zusammenhang mit seinen Fahrerwünschen lediglich von der Saison 2013.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen