• 15. Oktober 2012 · 11:40 Uhr

Vettel und Ferrari: Schnelle Dementis

Die Story hatte noch nicht einmal die Runde gemacht, da wurde sie schon dementiert: Red Bull und Ferrari zerreißen die jüngste 'BBC'-Transferspekulation (Artikel-Update)

(Motorsport-Total.com) - So schnell wurde selbst in der Formel 1 noch selten ein Gerücht dementiert: Wenige Stunden, nachdem die angesehene 'BBC' unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen aus dem Ferrari-Team berichtet hatte, dass Sebastian Vettel für die Saison 2014 einen Vorvertrag bei der Scuderia unterschrieben haben soll, dementieren alle Seiten energisch.

Foto zur News: Vettel und Ferrari: Schnelle Dementis

Teamchefs unter sich: Stefano Domenicali im Gespräch mit Christian Horner Zoom Download

"Ohne den geringsten Zweifel wird Sebastian auch 2014 ein Teil des Red-Bull-Teams sein", zitiert der für den Bericht verantwortliche 'BBC'-Redakteur Andrew Benson Red-Bull-Teamchef Christian Horner auf seinem persönlichen Twitter-Kanal. Und auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko zerreißt das Gerücht via 'Bild'-Zeitung: "Das sind Unwahrheiten. Diese Meldung stimmt schlicht und einfach nicht."

Selbst Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo meldete sich rasch zu Wort, um der Story jeden Wind aus den Segeln zu nehmen: "Ich habe in den letzten 20 Jahren immer gesagt, dass ich nicht zwei Hähne in einem Hühnerstall haben will. Ich will keine zwei Stars, denn ich will keine Probleme und Rivalitäten, weil das Spannungen und Unausgeglichenheit im Team verursacht." Außerdem sei "die Fahrerfrage derzeit die Frage, die uns am wenigstens beschäftigt".

Der Italiener ist bekanntlich großer Alonso-Fan: "Alonso hat eine Gabe, die die anderen vielleicht nicht hatten: die Fähigkeit, das Team zu motivieren, die Fähigkeit dem Team in den schwierigen Momenten nahe zu sein - und nicht nur dann, wenn man gewinnt, denn dann ist es einfach", sagt er gegenüber 'RTL'. "Und er hat die Fähigkeit, weit nach vorne zu schauen, auf Ziele, die scheinbar schwierig zu erreichen sind, die aber im Grunde nicht unrealistisch sind."

"Vor einigen Wochen habe ich mit Fernando gesprochen. Er sagte: 'Jetzt habe ich verschiedene Teams kennengelernt, aber die Atmosphäre, das Familiäre, der Teamgeist, so etwas habe ich nirgends sonst gesehen", so Montezemolo. Und auch Teamchef Stefano Domenicali setzt alles auf Alonso: "Ich werde nicht glücklich sein, bevor er lässig mit einem Arm aus dem Auto hängend über die Strecke fahren kann, weil der Ferrari so überlegen ist. Leider ist das nur ein Traum."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Südkorea


Im Widerspruch zu den Aussagen, wonach Ferrari eher eine Nummer zwei suche, die Alonso unterstützen kann, stehen Behauptungen von Lewis Hamilton und Mark Webber, die angeblich mit Ferrari verhandelt haben. Inzwischen ist das aber Schnee von gestern: Felipe Massa hat mit dem starken "Doppelpack" in Japan und Südkorea sein Ticket für 2013 gelöst und soll noch diese Woche offiziell bestätigt werden.

Gleichzeitig dementiert Montezemolo auch Gerüchte, dass Red-Bull-Stardesigner Adrian Newey 2014 gemeinsam mit Vettel nach Maranello kommen soll: "Adrian ist toll, aber wir haben großes Vertrauen in unsere Techniker. Bei allem Respekt vor Newey: Wir können auch ohne ihn gewinnen." Bekannt ist, dass Vettel und Newey bei Red Bull bis Ende 2014 unter Vertrag stehen. Allerdings sollen sich beide Ausstiegsklauseln zusichern haben lassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?