• 20. Januar 2012 · 14:42 Uhr

Hill: "Schumacher kein idealer Teamkollege für Rosberg"

Ex-Schumacher-Rivale Damon Hill sieht die Fahrerpaarung bei Mercedes kritisch und sähe lieber einen anderen Fahrer an der Seite von Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Während ihrer zwei gemeinsamen Jahre als Teamkollegen bei Mercedes hatte Nico Rosberg seinen mit sieben Titeln versehenden Stallgefährten Michael Schumacher über weite Strecken im Griff. Aus diesem Vergleich (Formel-1-Datenbank: Schumacher vs. Rosberg bei Mercedes) lässt sich das wahre Potenzial Rosbergs nach Meinung von Ex-Weltmeister Damon Hill allerdings nur bedingt ableiten.

Foto zur News: Hill: "Schumacher kein idealer Teamkollege für Rosberg"

Damon Hill glaubt, Nico Rosberg fehlt der richtige Maßstab bei Mercedes Zoom Download

Der große Rivale von Schumacher im Kampf um die WM-Titel 1994 und 1995 sähe es für eine verlässliche Einschätzung Rosbergs lieber, wenn dieser über einen anderen Teamkollegen verfügen würde. "Deine Karriere hängt davon ab, gegen wen du antrittst", sagt Hill gegenüber 'PA Sport' über den in über 100 Grands Prix nach wie vor sieglosen Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg.

"Die heutige Geschwindigkeit von Michael lässt Fragen offen."Damon Hill
"Es wäre besser, wenn Nico gegen einen Piloten seiner Generation antreten würde", urteilt der Brite und fügt an, dass "die heutige Geschwindigkeit von Michael Fragen offen lässt". Seit seinem Comeback zu Beginn der Saison 2010 fährt der siebenmalige Weltmeister einem weiteren Podestplatz hinterher. Rosberg brachte es in diesem Zeitraum auf drei dritte Plätze.

Ungeachtet dessen zeigt sich Hill vom Willen Schumachers beeindruckt. "Wenn man bedenkt, dass ich schon vor 12 Jahren zurückgetreten bin, ist es unglaublich, dass er immer noch fährt." Für den 51-Jährigen, der im Jahr 1996 am Steuer des Williams-Renault zum WM-Titel fuhr, besteht daher kein Zweifel, dass sein einstiger Rivale "ein außergewöhnlicher Sportler ist, der das Fahren ganz eindeutig liebt und nicht aufhören will".

Für diese Haltung zeigt der Brite, der es im Verlauf seiner Karriere auf 115 Grands Prix brachte, durchaus Verständnis, gibt in Bezug auf Schumachers Zukunft aber zu bedenken: "Keiner kann sich ewig in der Formel 1 halten. Er wird mit allem was er hat kämpfen müssen, um ein weiteres Jahr oder noch länger dabei zu bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Mark Webber bei seinem Debüt in Australien 2002?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen