• 29. November 2011 · 12:46 Uhr

Vertragsverlängerung: Hamilton wartet ab

Lewis Hamilton möchte seinen Vertrag, der nur noch für 2012 gilt, derzeit nicht verlängern und will sich stattdessen weiter von seiner Krise erholen

(Motorsport-Total.com) - Jenson Buttons Vertrag wurde diese Saison bis Ende 2014 verlängert. Damit bleibt der Weltmeister 2009 noch drei weitere Jahre bei McLaren. Sein Teamkollege Lewis Hamilton zog diese Saison gegen Button den Kürzeren. Sein Langzeit-Vertrag mit der Truppe von Martin Whitmarsh gilt nur noch für die kommende Saison. Ist die Ehe zwischen Hamilton, der schon als Teenager von Ron Dennis aufgebaut wurde, und McLaren in Gefahr?

Foto zur News: Vertragsverlängerung: Hamilton wartet ab

Lewis Hamilton denkt derzeit nicht über eine Vertragsverlängerung nach Zoom Download

Nicht, wenn es nach Whitmarsh geht. Obwohl es zu Saisonbeginn Spekulationen um einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Red Bull gab, glaubt er an eine gemeinsame Zukunft, auch wenn man derzeit nicht über eine Verlängerung der Partnerschaft verhandelt. "Wir werden sehen", meint Whitmarsh. "Lewis und wir befinden uns in einer sehr guten Position. Er liebt das Team, wir kennen ihn gut, daher bestimmen wir keinen Zeitrahmen."

Whitmarsh gibt Hamilton Zeit

Zunächst möchte er abwarten: "Wir werden sehen, was im Laufe des kommenden Jahres passieren wird. Wir haben genug Zeit." Interessanterweise möchte auch Hamilton vorerst abwarten und sieht keine Veranlassung, seinen Vertrag mit McLaren derzeit zu verlängern. "Ich habe keine Eile", sagt der McLaren-Pilot.

Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Brasilien


"Es ist ein großes Glück, dass mein Vertrag noch für ein Jahr gilt."Lewis Hamilton
"Martin hat mit mir bereits über eine Verlängerung gesprochen", gibt er gegenüber dem 'Guardian' Einblicke. "Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt. Irgendwann - wenn wir Zeit haben - werden wir uns zusammensetzen und das besprechen." Zunächst möchte er sich aber auf die kommende Saison konzentrieren, den eigenen Fokus wieder finden und auch herausfinden, ob ihm sein Rennstall ein Auto geben kann, mit dem er um den Titel kämpfen kann.

Hamilton will 2012 zurückschlagen

"Das Wichtigste ist es, sich auf die Saison zu konzentrieren, die vor uns liegt", bestätigt er. "Ich habe ein gutes Gefühl. Ich bin mit meiner Position sehr glücklich. Es ist ein großes Glück, dass ich diese Möglichkeiten vor mir habe und dass mein Vertrag noch für ein Jahr gilt. Jetzt habe ich einen Winter und ein Jahr vor mir, um mich zu erfangen und ein gutes Jahr zu haben."

"Ich möchte einfach auf diesem Weg weitergehen, denn ich glaube, dass etwas Gutes dabei herausschaut."Lewis Hamilton
"Ich werde auf dieses Jahr zurückblicken und natürlich war es nicht das Jahr, das ich mir gewünscht hatte, aber es war notwendig - da muss jeder Sportler durch. Ich hoffe nur, dass es jetzt vorbei ist."

In der kommenden Saison möchte Hamilton dorthin zurückkehren, "wo ich hingehöre. Ich will wieder gute Performances liefern und gewinnen, das Leben und das Jahr genießen." Diesbezüglich wähnt er sich bereits auf dem richtigen Weg: "Es wird besser und ich möchte einfach auf diesem Weg weitergehen, denn ich glaube, dass etwas Gutes dabei herausschaut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Am 06.06.1960 debütierte der spätere Weltmeister ...

Formel1.de auf YouTube