• 09. Juli 2011 · 12:49 Uhr

Durch die Boxengasse über die Ziellinie?

Der Weg durch die Boxengasse ist schneller als der über die Ziellinie, aber die FIA weiß kuriose Zieleinläufe wie 1998 diesmal zu unterbinden...

(Motorsport-Total.com) - 1998 hat Michael Schumacher in Silverstone auf äußerst umstrittene Art und Weise gewonnen, als er eine gegen ihn ausgesprochene Stop-&-Go-Strafe erst in der allerletzten Runde antrat und quasi in der Boxengasse als Sieger abgewunken wurde. Ein solches Szenario hätte theoretisch auch der neue Boxenkomplex "Silverstone-Wing" mit sich bringen können.

Foto zur News: Durch die Boxengasse über die Ziellinie?

Der neue "Silverstone-Wing" bringt einige kleine Komplikationen mit sich Zoom Download

Denn in Valencia ist laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' ein GT-Rennfahrer an Charlie Whiting herangetreten und hat dem FIA-Rennleiter mitgeteilt, dass jeder Fahrer, der in der letzten Runde in Silverstone durch die Box fährt und das Rennen auf diese Weise beendet, die Ziellinie um geschätzte zwei Sekunden früher überquert als ein Gegner, der den normalen Weg über die Start- und Zielgerade zwischen den Kurven Club und Abbey wählt.

"Die Einfahrt ist kürzer als auf der Strecke zu bleiben, also müssen wir sicherstellen, dass die Fahrer die Änderungen der Boxengasse nicht zu ihrem Vorteil ausnutzen", wird Whiting in der offiziellen FIA-Vorschau auf den britischen Grand Prix zitiert. Inzwischen wurde beschlossen: Wer dies versucht und in der letzten Runde dadurch Boden gutmacht, dass er durch die Boxengasse fährt, wird nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt.

Nicht nachgekommen wird indes der Bitte von Red-Bull-Teamchef Christian Horner, die Maximalgeschwindigkeit in der Boxengasse von 100 auf 60 km/h zu senken. Im verregneten Freitagstraining waren einige Piloten am Ausgang ins Schlingern gekommen; zudem soll es den Red-Bull-Piloten nicht möglich sein, auf dem kurzen Weg von ihrer Box bis zum Ende des Messbereichs überhaupt auf 100 km/h zu beschleunigen.

"Die Ausfahrt ist nun eine ziemlich steile Bergaufpassage in eine extrem schnelle Kurve hinein, also sicherlich etwas anderes", räumt Whiting ein. Allerdings glaubt er, dass der neue Boxenkomplex insgesamt so konstruiert ist, dass der Anreiz für die Teams, mehr Boxenstopps einzulegen, eher größer als kleiner geworden ist: "Die Auswirkungen auf die Strategie sind signifikant, weil es nicht mehr viel Zeit kostet, die Reifen zu wechseln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen