• 07. Januar 2011 · 10:26 Uhr

Tombazis erklärt: Was bringt der neue Heckflügel?

Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis sieht im verstellbaren Heckflügel einen Vorteil, den es 2011 zu nutzen gilt: "Er wird das Überholen erleichtern"

(Motorsport-Total.com) - Wie schon in den vergangenen Jahren, so müssen sich die Rennställe der Formel 1 auch vor dem Saisonauftakt 2011 mit einigen Regeländerungen auseinander setzen. Einige aerodynamische Hilfsmittel wie Doppeldiffusor und F-Schacht sind ab sofort nicht mehr erlaubt, andere Systeme kommen indes an Bord: 2011 markiert unter anderem die Rückkehr von KERS in die Formel 1.

Foto zur News: Tombazis erklärt: Was bringt der neue Heckflügel?

Den Heckflügeln der Formel 1 kommt ab 2011 eine besondere Bedeutung zu Zoom Download

Viel Entwicklungsarbeit fließt hinter den Kulissen allerdings auch in die neuen Heckflügel, denn diese dürfen ab der bevorstehenden Saison vom Fahrer verstellt werden. Davon verspricht man sich mehr Überholmanöver im Rennen und mehr Spielraum für die Piloten in der Qualifikation. Zumindest Nikolas Tombazis glaubt, dass sich die Neuerung insgesamt positiv bemerkbar machen wird.

Der Chefdesigner von Ferrari hält große Stücke auf den verstellbaren Heckflügel, wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) erläutert: "Das hintere Element des Heckflügels kann zwischen zehn und 15 Millimetern flacher gestellt werden. Das reduziert Abtrieb und Luftwiderstand und gibt dir auf der Geraden einen Vorteil im Vergleich zu dem Auto, dem du folgst", meint Tombazis.

"Deshalb hätte jedes Team einen großen Nachteil, welches das System nicht entwickelt hat. Ich gehe davon aus, dass jeder damit fahren wird", hält der Grieche fest und merkt an: "Es wird das Überholen erleichtern, aber nicht einfach machen. In Monaco wird Überholen weiter schwierig sein, doch auf durchschnittlichen Strecken sollte ein schnelleres Auto ein langsameres jetzt einfacher passieren können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!