• 11. Oktober 2010 · 19:18 Uhr

Südkorea: Inspektion einer Baustelle

Lokalaugenschein in Südkorea: Elf Tage vor dem ersten Freien Training ist die Rennstrecke immer noch eine gigantische Baustelle

(Motorsport-Total.com) - In Yeongam hat heute die zweitägige Inspektion der neuen Rennstrecke durch die FIA begonnen. Chefinspektor Charlie Whiting hält sich derzeit vor Ort auf, um sich ein Bild von den Baufortschritten zu machen und zu beurteilen, ob der Grand Prix von Südkorea wie geplant am 24. Oktober stattfinden kann. Die Entscheidung soll spätestens am Mittwoch bekannt gegeben werden.

Foto zur News: Südkorea: Inspektion einer Baustelle

Erst heute fotografiert: Die neue Brücke im Start- und Zielbereich Zoom Download

Genau wie Whiting war heute auch 'Motorsport-Total.com' vor Ort, um sich ein Bild von den derzeitigen Gegebenheiten zu machen. Nach welchen Kriterien die FIA-Delegation ihre Entscheidung treffen wird, erschließt sich uns dabei nicht, denn die Anlage ist immer noch weniger eine Rennstrecke als vielmehr eine gigantische Baustelle, auf der hunderte Arbeiter offensichtlich unter Hochdruck zu Werke gehen, um ein Wunder möglich zu machen.

Zwar sind die Haupttribüne ganz und das Boxengebäude fast fertig, doch die meisten anderen Tribünen bestehen - wenn überhaupt - nur aus Metall-Gitterstäben und noch lange nicht aus festen Konstruktionen mit montierten Plastiksitzen. Zudem sind die Flächen, auf denen die Tribünen stehen, großteils nicht asphaltiert, was ein fürchterliches Schlammchaos befürchten lässt, sollte es wie so oft in den vergangenen Wochen regnen.

Nach wie vor in Arbeit sind auch eine große Brücke im Bereich bei Start und Ziel, der Bereich hinter der Haupttribüne sowie zahlreiche Wege. Besonders besorgniserregend: Die Hauptzufahrtsstraße zur Strecke ist eine Woche vor der Ankunft der ersten Teams noch nicht einmal asphaltiert! Zudem wundert man sich, welche Sicherheitsüberprüfungen Whiting überhaupt durchführen kann, weil zum Beispiel die Ampelanlagen noch nicht ans Stromnetz angeschlossen sind...


Fotos: Baufortschritt in Yeongam


Ein weiteres Thema könnte die Geländesicherheit werden, denn im Moment kann noch jeder problemlos das kaum abgesperrte Gelände betreten. Daran wird sich wohl bis zum Grand Prix nicht allzu viel ändern, denn angesichts des Arbeitsrückstandes in viel wichtigeren Bereichen kann man sich kaum vorstellen, dass die Veranstalter noch großen Wert darauf legen werden, den Korean International Circuit (KIC) bis zum ersten Trainingstag ordentlich einzuzäunen.

Doch Veranstalter KAVO ist weiterhin optimistisch: Whiting habe "jede einzelne Kurve" der Strecke überprüft, lässt Kim Jae-ho, Generaldirektor für Marketing und Kommunikation, ausrichten. Das Urteil des FIA-Chefinspektors: "Bis jetzt haben wir positive Kommentare von ihm erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass die Strecke die Inspektion, die sich vor allem um Sicherheit und Angemessenheit dreht, bestehen wird", so Jae-ho.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!