• 03. Mai 2010 · 17:37 Uhr

Rosberg: "Wir müssen realistisch bleiben"

Rennsiege bleiben das Fernziel für Nico Rosberg, doch vor dem Europaauftakt der Formel 1 stapelt der Mercedes-Pilot bewusst noch etwas tief

(Motorsport-Total.com) - Zweimal stand Nico Rosberg in dieser Saison bereits auf dem Podium, schon bald will der deutsche Rennfahrer aber die mittlere Stufe erklimmen: Der erste Sieg mit dem neuen Mercedes-Werksteam sowie der erste Rennerfolg in der Formel 1 überhaupt sind das erklärte Ziel des 24-Jährigen, der bislang deutlich erfolgreicher unterwegs war als sein prominenter Stallgefährte Michael Schumacher.

Foto zur News: Rosberg: "Wir müssen realistisch bleiben"

Nico Rosberg will den Silberpfeil bald zu einem waschechten Siegerauto machen Zoom Download

"Ich bin froh, dass ich bislang vor Michael war", sagt Rosberg im Gespräch mit der 'dpa', möchte diesen Umstand aber nicht überbewerten: "Es ist noch viel zu früh, um Vergleiche zu ziehen", findet der frühere Williams-Pilot. "Ich weiß nur, dass ich ein gutes Gefühl im Auto habe und ich viel herausholen kann" - wie viel das in Barcelona sein wird, kann Rosberg nur bedingt einschätzen.

Im Lager der Silberpfeile verspreche man sich einiges von den jüngsten Updates, müsse gleichzeitig allerdings realistisch bleiben, so der Deutsche. "Wir sind noch nicht in der Position, um zu gewinnen. Da würden wir ein bisschen zu viel erwarten. Aber natürlich hoffe ich, dass wir den Rückstand auf Red Bull aufholen können", meint Rosberg und fügt hinzu: "Die kommenden Wochen sind sehr wichtig."

"Wir müssen aus der Weiterentwicklung des Autos alles herausholen. Danach können wir absehen, ob wir die WM in diesem Jahr gewinnen können oder nicht", so Rosberg. "Ich bin zuversichtlich, dass das Team und ich unsere starken und konstanten Leistungen fortsetzen können. Ich hatte für dieses Jahr hohe Erwartungen, aber nach vier Rennen Zweiter in der Weltmeisterschaft zu sein, ist klasse."

Doch Platz zwei ist für einen Rennfahrer freilich niemals Grund zur Freude. Auch Rosberg hat Größeres im Sinn: "Realistisch betrachtet möchten wir als Team in diesem Jahr einige Rennen gewinnen", gibt der Teamkollege von "Schumi" abschließend zu Protokoll. "Das wäre für uns ein gutes Ergebnis, denn wir sind noch ein junger Rennstall und müssen erst noch zusammenwachsen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2