• 12. Oktober 2012 · 12:08 Uhr

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg bestritt am Freitag in Südkorea nur die Hälfte der Trainingszeit von Teamkollege Paul di Resta - "Ich kam gut zurecht und konnte gut arbeiten"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg musste im ersten Freien Training am heutigen Freitag in Südkorea seinem Teamkollegen Jules Bianchi Platz machen und stieg somit nur in der 90-minütigen Session am Nachmittag in seinen Force India. Im Vorjahr war Hülkenberg bekanntlich nur Testfahrer und musste sich deshalb erst einmal wieder an die Rennstrecke in Yeongam gewöhnen. Dies geling dem Deutschen nach eigenen Angaben sehr gut. Am Ende des Tages belegte der 25-Jährige Platz neun, womit er schneller war als Teamkollege Paul di Resta, der 13. wurde.

Foto zur News: Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg musste sich heute sein Cockpit mit Bianchi teilen Zoom Download

Frage: "Bist du mit dem heutigen Tag zufrieden?"

Nico Hülkenberg: "Ich bin zufrieden. Ich bestritt nur eine Session, also kam ich nicht so viel zum Fahren. Es war jedoch genug, um mich wieder an die Strecke zu gewöhnen. Das letzte Mal bin ich hier immerhin 2010 gefahren. Ich kam jedoch schnell zurecht und konnte mich durchs Programm durcharbeiten. Es steht noch etwas Arbeit an und ich denke, wir können uns noch etwas verbessern. Abgesehen davon war es aber ein normaler Freitag."

Frage: "Wie schätzt du eure Leistung auf kurze und lange Distanz ein?"

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut. Von den superweichen Reifen hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber sie funktionieren dennoch konstant. Auf eine Runde gesehen gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial, da mein Versuch nicht so gut verlief."

Frage: "Glaubst du, dass ihr morgen den Sprung in Q3 schaffen könnt?"

Hülkenberg: "Es wird eng zugehen, wie an jedem Samstag, aber es ist denke ich trotzdem möglich."

Frage: "Manche Leute sagen, dass das rechte Vorderrad hier stärker beansprucht wird als die Hinterräder. Stimmt das?"

Hülkenberg: "Ich habe noch keine Daten bezüglich der Hinterräder gesehen, aber der rechte Vorderreifen baut schon schneller ab."

Frage: "Findest du, dass das Setup hier ein größerer Kompromiss ist als andernorts? Immerhin haben wir hier praktisch drei Strecken in einer."

Hülkenberg: "Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden, vor allem zwischen dem Qualifying und dem Rennen. Es ist nicht einfach. Der erste Sektor ist sehr schnell, dort gibt es praktisch nur Geraden und harte Bremszonen. In den anderen beiden Sektoren kommt es hingegen hauptsächlich auf Abtrieb und Traktion an. Es ist definitiv ein Vorteil, ein gutes Gesamtpaket zu haben."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Südkorea


Frage: "Welchen Sektor kann man hinsichtlich eines perfekten Setups am ehesten vernachlässigen? Welcher ist dafür am wichtigsten?"

Hülkenberg: "Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Sie sind zwar nicht gleich lang, aber gleich bedeutsam. Im Rennen wird natürlich im ersten Sektor in der DRS-Zone am meisten überholt, weshalb dieser für den Sonntag wichtig ist. Was die Gesamtrundenzeit angeht, kann man es sich denke ich erlauben, dort ein paar Zehntel zu verlieren, wenn man sie in den anderen beiden Sektoren wieder herausholt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs