• 12. Oktober 2012 · 12:08 Uhr

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg bestritt am Freitag in Südkorea nur die Hälfte der Trainingszeit von Teamkollege Paul di Resta - "Ich kam gut zurecht und konnte gut arbeiten"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg musste im ersten Freien Training am heutigen Freitag in Südkorea seinem Teamkollegen Jules Bianchi Platz machen und stieg somit nur in der 90-minütigen Session am Nachmittag in seinen Force India. Im Vorjahr war Hülkenberg bekanntlich nur Testfahrer und musste sich deshalb erst einmal wieder an die Rennstrecke in Yeongam gewöhnen. Dies geling dem Deutschen nach eigenen Angaben sehr gut. Am Ende des Tages belegte der 25-Jährige Platz neun, womit er schneller war als Teamkollege Paul di Resta, der 13. wurde.

Foto zur News: Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg musste sich heute sein Cockpit mit Bianchi teilen Zoom Download

Frage: "Bist du mit dem heutigen Tag zufrieden?"

Nico Hülkenberg: "Ich bin zufrieden. Ich bestritt nur eine Session, also kam ich nicht so viel zum Fahren. Es war jedoch genug, um mich wieder an die Strecke zu gewöhnen. Das letzte Mal bin ich hier immerhin 2010 gefahren. Ich kam jedoch schnell zurecht und konnte mich durchs Programm durcharbeiten. Es steht noch etwas Arbeit an und ich denke, wir können uns noch etwas verbessern. Abgesehen davon war es aber ein normaler Freitag."

Frage: "Wie schätzt du eure Leistung auf kurze und lange Distanz ein?"

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut. Von den superweichen Reifen hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber sie funktionieren dennoch konstant. Auf eine Runde gesehen gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial, da mein Versuch nicht so gut verlief."

Frage: "Glaubst du, dass ihr morgen den Sprung in Q3 schaffen könnt?"

Hülkenberg: "Es wird eng zugehen, wie an jedem Samstag, aber es ist denke ich trotzdem möglich."

Frage: "Manche Leute sagen, dass das rechte Vorderrad hier stärker beansprucht wird als die Hinterräder. Stimmt das?"

Hülkenberg: "Ich habe noch keine Daten bezüglich der Hinterräder gesehen, aber der rechte Vorderreifen baut schon schneller ab."

Frage: "Findest du, dass das Setup hier ein größerer Kompromiss ist als andernorts? Immerhin haben wir hier praktisch drei Strecken in einer."

Hülkenberg: "Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden, vor allem zwischen dem Qualifying und dem Rennen. Es ist nicht einfach. Der erste Sektor ist sehr schnell, dort gibt es praktisch nur Geraden und harte Bremszonen. In den anderen beiden Sektoren kommt es hingegen hauptsächlich auf Abtrieb und Traktion an. Es ist definitiv ein Vorteil, ein gutes Gesamtpaket zu haben."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Südkorea


Frage: "Welchen Sektor kann man hinsichtlich eines perfekten Setups am ehesten vernachlässigen? Welcher ist dafür am wichtigsten?"

Hülkenberg: "Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Sie sind zwar nicht gleich lang, aber gleich bedeutsam. Im Rennen wird natürlich im ersten Sektor in der DRS-Zone am meisten überholt, weshalb dieser für den Sonntag wichtig ist. Was die Gesamtrundenzeit angeht, kann man es sich denke ich erlauben, dort ein paar Zehntel zu verlieren, wenn man sie in den anderen beiden Sektoren wieder herausholt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube