• 26. Juni 2010 · 16:18 Uhr

Rosberg: "Das ging völlig nach hinten los!"

Nico Rosberg spricht Klartext: Im Interview übt der Mercedes-Pilot nach Startplatz zwölf in Valencia erneut scharfe Kritik an seinem Team

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Bestzeit war Nico Rosberg am Freitagmorgen in den Grand Prix von Europa gestartet, doch im Laufe des Wochenendes fiel Mercedes immer weiter zurück. Im heutigen Qualifying in Valencia schlug er zwar Michael Schumacher wieder um mehr als eine halbe Sekunde, aber angesichts des zwölften Startplatzes hielt sich seine Freude darüber in überschaubaren Grenzen.

Foto zur News: Rosberg: "Das ging völlig nach hinten los!"

Enttäuscht: Nico Rosberg übt erneut Kritik an seinem Mercedes-Team Zoom Download

Frage: "Nico, diesmal hat es nicht für den Top-10-Einzug gereicht. Woran liegt das?"

Nico Rosberg: "Schwierig zu sagen. Es ist eine ähnliche Situation wie in Montréal. Das Team hat nicht das Beste aus den Aeroupgrades gemacht. Sie haben in der Fabrik sehr gut gearbeitet, aber wir haben wieder nicht das Maximale rausgeholt. Wir hatten einige Probleme am Wochenende, mussten zurückschrauben und so weiter. Dann fehlt es halt. Aber trotzdem: Auch wenn alles hinhaut, sind wir nicht da, wo wir sein wollen. Das müssen wir verstehen. Ich glaube, es ist wieder ein ähnliches Problem wie in Montréal mit den Reifen, die einfach nicht richtig funktionieren. Meine Runde war super. Viel mehr geht einfach nicht."

Frage: "Ist es noch schlimmer als in Montréal?"

Nico Rosberg: "Naja, ähnlich schlimm. Das war wirklich ein ganz schlechter Tag für uns. Wir haben uns einen großen Schritt nach vorne erhofft, aber das ging voll nach hinten los. Es ist einfach so, dass wir es wieder nicht geschafft haben, das Beste aus dem neuen Aeropaket rauszuholen. Wir hatten einige Probleme damit, deswegen hat es nicht so hingehauen, wie wir das wollten. Wir mussten einen Kompromiss eingehen, sonst wäre ich sicher in den Top 10 gewesen - und dann mal schauen. Von mir her war es echt eine super Runde. Mehr war einfach nicht drin."

Frage: "Wie groß ist denn jetzt die Enttäuschung, denn ihr habt große Hoffnungen in dieses Aeropaket gesetzt?"

Rosberg: "Die Enttäuschung ist sehr groß, denn es wurde so ungefähr davon geredet, dass unsere Saison hier erst beginnt. Das ging ja komplett nach hinten los!"

Frage: "Was versteht ihr denn am Aeropaket noch nicht?"

Rosberg: "Wir verstehen alles, aber es gab einige Probleme, es zum Funktionieren zu bringen."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Europa


Frage: "Entwickelst du dich mit Mercedes im Moment zurück?"

Rosberg: "Nein, zurück nicht, aber es geht nicht nach vorne - das ist das Problem. Ich meine, wir entwickeln schon nach vorne, aber alle anderen gehen das gleiche Tempo mit. Wir haben das spezielle Problem mit den Reifen, die wir bald wieder in den Griff bekommen, aber trotzdem sind wir nicht da, wo wir sein wollen."

Frage: "Gibt es für das Rennen noch ein Wunderheilmittel?"

Rosberg: "Im Rennen werden wir auf jeden Fall wieder schneller sein. Gute Punkte wird es wieder geben, sechster, siebter Platz - wie in Montréal. Aber das ist nicht das, was wir wollen. Wir wollen noch weiter nach vorne und wir müssen das Qualifying in den Griff kriegen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenBelgien GP / RennenSonntag, 27.07.2025 ab 15 Uhr
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2