• 28. November 2025 · 22:24 Uhr

Lando Norris von Oscar Piastri geschlagen: "Frustrierendes Qualifying"

Lando Norris ärgert sich über ein versautes Sprint-Qualifying, generell kann McLaren angesichts der Ausgangslage aber sehr zufrieden sein

(Motorsport-Total.com) - Aus Sicht von McLaren konnte man mit dem Ergebnis des Sprint-Qualifyings der Formel 1 in Katar (live im Ticker verfolgen) durchaus zufrieden sein: Während man selbst mit den Positionen eins und drei eine gute Ausgangslage für den Sprint am Samstag legte, kam WM-Rivale Max Verstappen im Red Bull nicht über Rang sechs hinaus.

Foto zur News: Lando Norris von Oscar Piastri geschlagen: "Frustrierendes Qualifying"

Unterschiedliche Gefühlswelten bei den beiden McLaren-Piloten in Katar Zoom Download

Was nach den vergangenen Wochen jedoch etwas überraschend kam, war die Tatsache, dass es nicht Lando Norris war, der sich den Platz an der Sonne sicherte. Stattdessen meldete sich Oscar Piastri mit der Sprintpole im WM-Kampf zurück - es war sein erstes intern gewonnenes Duell seit dem Qualifying in Singapur.

"Oscar ist zurück", lächelt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown gegenüber Sky. "Wir haben an diesem Wochenende sehr starke Rennwagen, zwei sehr starke Rennfahrer, und es ist großartig zu sehen, dass Oscar wieder auf der Pole steht."

Am Ende war es nur der Wimpernschlag von 0,032 Sekunden, den Piastri vor Mercedes-Pilot George Russell lag. Dabei war der Australier selbst mit seiner entscheidenden SQ3-Runde eigentlich gar nicht so im Reinen: "Sie war ziemlich solide, abgesehen von einem ziemlich großen Moment", sagt er.

Schreckmoment für Piastri

Denn beinahe wäre Piastri in der schnellen Rechtskurve 4 abgeflogen, konnte das Auto aber noch einmal abfangen und sogar noch auf Pole fahren. "Offensichtlich war es trotzdem gut genug", lacht er. "Also bin ich zufrieden. Es ist schön, wieder ganz vorne zu stehen, und hoffentlich können wir das weiter durchziehen."

Bislang läuft es für den McLaren-Piloten in Katar ziemlich gut: Piastri hatte sich schon im Training Platz eins gesichert und lag auch im Sprint-Qualifying vorne - eine Wohltat nach den zuletzt schwierigen Wochen. "Es war ein guter Tag", meint er.

"Ich denke, schon ab der ersten Runde sahen wir konkurrenzfähig aus, und wir haben gute Anpassungen fürs Qualifying vorgenommen. Alles fühlte sich gut an", so Piastri. "Am Ende wurde es ziemlich chaotisch, wenn es darum ging, eine Runde hinzubekommen. Ich weiß nicht, ob Lando seine Runde richtig zusammenbekommen hat."

Die Frage lässt sich so beantworten: nein.

Norris: "Keine Chance", die Pace zu zeigen

"Ein frustrierendes Qualifying. Die Pace war da, aber ich hatte keine richtige Chance, sie zu zeigen", ärgert sich Norris nach seinem dritten Platz. "Ich habe in der ersten Runde einen Fehler gemacht, und meine zweite Runde wurde beeinträchtigt, als Alex [Albon] vor mir war."

Norris fuhr hinter dem Williams und wurde in der letzten Kurve von dessen verwirbelter Luft gestört und kam weit raus in den Kies - damit war die Runde und ein besseres Ergebnis dahin. "Aber so ist das Leben", nimmt es der WM-Führende gelassen.

Für Brown ist klar, dass es ohne den Verkehr eine reine erste McLaren-Startreihe hätte geben können. Doch was am Freitag nicht ist, kann ja am Samstag noch werden, oder?

Norris geht von Rang drei aus

"Natürlich wäre es dumm, nicht zu versuchen zu gewinnen", betont Norris. "Ich bin hier, um zu gewinnen. Also schaue ich, was ich über Nacht noch finde und was wir morgen machen können."

Optimistisch ist er aber nicht: "Ich meine, es ist unmöglich zu überholen, deshalb werde ich wahrscheinlich als Dritter ins Ziel kommen. Aber wenn ich zumindest George am Start erwischen kann oder so, dann ist das wohl das Maximum, auf das ich hoffen kann."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Brown gibt die Marschrichtung für den Sprint schon vor: "Nach vorne fahren für Lando, und Oscar soll dort ins Ziel kommen, wo er startet."

Sollte das gelingen, dann winkt am Sonntag schon der sichere WM-Gewinn für McLaren. Denn nimmt man Verstappen im Sprint Punkte ab, dann muss Norris im Rennen nur vor dem Niederländer ins Ziel kommen, um den Red-Bull-Piloten endgültig aus der WM-Verlosung zu nehmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs