Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Unwetterwarnung: Für Brasilien-Sprint drohen Stürme und Starkregen!
Die aktuelle Wettervorhersage für den Samstag in Sao Paulo lässt nichts Gutes verheißen - Droht eine Vertagung des Qualifyings wie schon 2024?
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Rennstrecke Interlagos in Sao Paulo (Brasilien) wird am Samstag voraussichtlich von Stürmen heimgesucht, die den Sprint und/oder das Qualifying beeinträchtigen könnten. Das brasilianische Nationale Institut für Meteorologie hat am Freitag eine orangefarbene Sturmwarnung herausgegeben und für Samstagvormittag starken Regen und starke Winde vorhergesagt, die möglicherweise den ganzen Tag lang anhalten werden.
© Zak Mauger / Motorsport Images
Regen in der Boxengasse in Sao Paulo (Archivbild von 2024) Zoom Download
Ein Sprecher des Automobil-Weltverbands (FIA) hat gegenüber Motorsport.com, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, mitgeteilt, dass der Höhepunkt des Sturms voraussichtlich zwischen 6 und 9 Uhr Ortszeit in Sao Paulo (10 bis 13 Uhr MEZ) eintreffen wird, mit möglichen Windböen von bis zu 75 km/h.
Die Vorhersagen diverser Wetterdienste sind Stand Freitagabend noch unbeständig. Die meisten Prognosen sagen Regen und starken Wind voraus, aber das Wetter in Sao Paulo ist seit Jahren bekannt für seine Unvorhersehbarkeit.
Im Falle eines herannahenden Sturms werden die Formel-1-Teams angewiesen, ihre Boxen außerhalb von Session-Zeiten geschlossen zu halten, um die Auswirkungen des Wetters so gering wie möglich zu halten. Die FIA wird dann die Situation einschätzen und entscheiden, wie bei Einsetzen des schlechten Wetters weiter vorgegangen werden soll.
Der Sprint ist in Sao Paulo für Samstag 11 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr MEZ) angesetzt. Es besteht die Möglichkeit, ihn zu verschieben, sollten die Bedingungen als ungeeignet für Rennen erachtet werden. Das Qualifying ist für 15 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MEZ) angesetzt. Das Sportliche Reglement der Formel 1 sieht vor, dass das Qualifying in jedem Fall erst frühestens drei Stunden nach Ende des Sprints beginnen darf.
Dies bietet nur ein begrenztes Zeitfenster für eine Verschiebung des Sprints, da um 18:30 Uhr Sonnenuntergang in Sao Paulo ist. Sollte die FIA den Sprint durchführen wollen, könnte es zu einer Wiederholung des wetterbedingten Zeitplans aus dem vergangenen Jahr kommen. Am Brasilien-Wochenende 2024 nämlich wurde das Qualifying von Samstagnachmittag auf Sonntagmorgen verschoben.
- GP Brasilien
Brasilien-Freitag in der Analyse: Norris auf Pole, Untersuchung gegen Hamilton - Motorrad
MotoGP-Liveticker Portimao: Marquez toppt Freitag vor Bagnaia und Acosta - Motorrad
Nicolo Bulega startet stark in Portimao - Bagnaia lobt: "Er hat mich beeindruckt" - Formel 1
Hamilton reagiert auf Bearman-Gerüchte: "Habe noch ziemlich langen Vertrag"
Aktuell wird erwartet, dass die Stürme spätestens am Samstagabend abklingen und die Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag deutlich geringer ist. Um WM-Punkte zu vergeben, muss im Sprint mindestens die Hälfte der angesetzten 24 Runden absolviert werden, wobei zwei oder mehr Runden ohne Safety-Car gefahren werden müssen. Halbe Punkte sind im Sprint-Reglement nicht vorgesehen.


