• 28. Juni 2025 · 07:41 Uhr

Williams in Problemen: Hätten gerne ein Qualifying auf Hards!

Williams kommt mit den weichen Reifen weiterhin nicht zurecht und droht, ein schwieriges Qualifying zu haben - Mit harten Reifen wäre Q3 locker drin

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Williams am Samstag ein Problem im Qualifying? Im Spielberg-Training am Freitag (Formel 1 2025 live im Ticker) landeten Alexander Albon und Carlos Sainz nur auf den Positionen 16 und 17 - das würde ein Doppelaus in Q1 bedeuten.

Foto zur News: Williams in Problemen: Hätten gerne ein Qualifying auf Hards!

Auf Williams wartet ein schwieriger Samstag Zoom Download

Doch eigentlich sei Williams besser als es aussieht, meint Sainz. "Ich glaube, wir sind relativ weit hinten in der Zeitenliste, aber wir haben große Probleme, auf den Soft-Reifen eine Runde zusammenzubekommen."

Soll heißen: Eigentlich steckt mehr Pace im FW47, doch mit den weichen Reifen kann man dieses Potenzial nicht umsetzen. "Das zieht sich jetzt schon über ein paar Rennen - seit Imola finden wir mit den Softs einfach keinen richtigen Rhythmus mehr", sagt der Spanier.

"Damals waren wir super konkurrenzfähig, aber irgendetwas hat sich geändert: Jedes Mal, wenn wir den C5 oder C6 fahren, scheinen wir nicht besonders stark zu sein", so Sainz. "Auf den harten Reifen war ich heute Morgen Dritter, auf den Mediums sogar Erster - und sobald wir auf Soft wechseln, ist der Grip weg, oder die anderen finden Grip, den wir nicht finden. Daran müssen wir arbeiten."

Denn für das Qualifying bedeutet das nichts Gutes. "Wenn wir auf Mediums, gebrauchten Reifen oder Hards unterwegs wären, dann wären wir sicher in Q3. Aber mit den Softs, die wir fürs Qualifying brauchen, brauchen wir etwas Neues", sagt er.

Formel-1-Quiz

Das Williams-Team erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Auch Teamkollege Alexander Albon äußert sich ähnlich. Auch er sagt, dass Williams bei Mediums oder Hards "auf jeden Fall" gut genug für Q3 wäre. Mit den Softs wäre er zuversichtlich, "wenn wir die Reifen ans Arbeiten bekommen".

Auch der Wind wird zum Problem

Aber nicht nur der Reifen, auch der Wind könnte beim schlechten Ergebnis im zweiten Training eine Rolle gespielt haben, denn dass man nach den Plätzen sieben und acht im ersten Training so abgestürzt war, war verwunderlich. "Wir sind selbst ein bisschen verwirrt", muss Albon zugeben.

"Es fühlt sich da draußen nicht schrecklich an, aber auch nicht besonders gut, und wir müssen verstehen, was sich durch den Wind geändert hat", sagt er. "Wir wissen, dass wir bestimmte Windrichtungen nicht mögen, und vielleicht hat es uns da auf ungünstige Weise getroffen."

Zumindest das Problem sollte sich laut dem Thailänder aber mittelfristig beheben lassen: "Ich denke, sobald wir Upgrades am Auto haben, werden wir damit besser umgehen können - aber im Moment bleibt es so, wie es ist", sagt er.

Was kann Williams im dritten Training noch tun?

Doch da wäre eben noch das Problem mit den weichen Reifen, das sich schon über eine ganze Weile zieht. Für das dritte Training hat Williams noch zwei Sätze Softs zur Verfügung, mit denen man etwas ausprobieren möchte.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, wir müssen einfach im dritten Training ein bisschen herumexperimentieren. Wir haben es bisher immer geschafft, uns bis zu einem gewissen Punkt zurückzukämpfen, aber es ist sehr empfindlich und nicht immer einfach zu wissen, wo das Set-up genau hinmuss", sagt Albon.

Eine Hoffnung liegt auch in dem heißeren Wetter, das für Samstag erwartet wird, "was gewissermaßen alles wieder auf null setzt. Aber trotzdem müssen wir noch etwas finden", fordert er. "Wir werden uns da reingraben und versuchen, herauszufinden, wo wir die Zeit verlieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Alan Jones in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com