• 17. Juni 2025 · 16:13 Uhr

TV-Quoten Kanada: Ernüchternde Tiefstwerte in Deutschland

Keine Chance gegen Fußball: Das Formel-1-Rennen in Kanada verzeichnete in Deutschland ernüchternde Zahlen - Anders sieht es in Österreich und der Schweiz aus

(Motorsport-Total.com) - Sky hat mit der Formel 1 in Kanada zum dritten Mal in Folge mit fallenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Eigentlich sollte ein Rennen zur Primetime einen Zuschauerschwung verglichen mit den Nachmittagsrennen versprechen, doch der Grand Prix in Montreal konnte das nicht halten.

Foto zur News: TV-Quoten Kanada: Ernüchternde Tiefstwerte in Deutschland

Kanada hatte schon einmal mehr Zuschauer erlebt Zoom Download

Gerade einmal 510.000 Zuseher schalteten am Sonntagabend ein - weniger als bei den Rennen in Bahrain, Saudi-Arabien, Miami oder Monaco. Überraschend stark war dabei der Rückgang der Zahlen zu den vergangenen Jahren. 2024 hatten noch 653.000 das Rennen verfolgt, 2023 sogar 707.000. Doch auch das war damals ein starker Rückgang gegenüber den 840.000 von 2022.

Ein Grund dafür könnte natürlich darin liegen, dass auch Free-TV-Sender RTL das Rennen übertragen hat und ein paar Zuseher gekostet haben könnte. Allerdings war der Grand Prix auch für den Kölner Privatsender nicht unbedingt als Erfolg zu werten.

Nur 1,59 Millionen Zuschauer lautet die ernüchternde Ausbeute von RTL, die am Wochenende krankheitsbedingt auf Kai Ebel verzichten musste. Damit kam der Sender nur auf 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Sky hatte mit 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den schlechtesten Wert der Saison zu verkraften.

Damit verlor die Formel 1 das Duell gegen den Fußball deutlich, obwohl das Rennen zwischen zwei Partien mit deutscher Beteiligung lag. 18 Uhr startete das erste Spiel von Bayern München bei der Klub-WM gegen Auckland City, das 2,46 Millionen (erste Halbzeit) beziehungsweise 2,64 Millionen (zweite Halbzeit) bei Sat.1 verfolgt hatten.

Gute Werte in Österreich und der Schweiz

Ab 21 Uhr folgte noch das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Tschechien, das sogar noch mehr Fans (2,67 Millionen in der ersten und 3,16 Millionen in der zweiten Halbzeit) vor dem Fernseher verfolgten.

Deutlich besser lief es in Österreich und der Schweiz. In Österreich war wieder ServusTV an der Reihe und holte 623.000 Fans vor die Bildschirme. Das entspricht einem Marktanteil von 25,1 Prozent.

Allerdings lag auch der Sender hinter seinen eigenen Zahlen aus Bahrain und Monaco. Saisonrekord in Österreich sind weiterhin die 704.000 Zuschauer, die der ORF in Imola zu verzeichnen hatte. 2024 hatten den Kanada-Grand-Prix 641.000 Fans und damit etwas mehr als in diesem Jahr verfolgt.

Dafür konnte der Schweizer Rundfunk SRF einen neuen Jahresbestwert bejubeln. 165.000 schalteten am Sonntag ein und damit noch einmal 5.000 mehr als beim bisherigen Spitzenwert in Monaco. Der Marktanteil war mit 13 Prozent dafür recht niedrig, was aber an der allgemein hohen Zuschauerzahl zur Primetime liegt.

Wer den GP von Österreich überträgt

Beim Österreich-Grand-Prix müssen Fans in Deutschland nach zwei RTL-Rennen in Folge wieder auf Free-TV verzichten, Sky überträgt hierzulande exklusiv. In Österreich selber ist turnusmäßig wieder der ORF an der Reihe, nachdem in den Vorjahren auch beide übertragenden Sender parallel aus Spielberg berichtet hatten. Der SRF überträgt wie üblich Qualifying und Rennen live.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com